ReTrans-Gastvortrag: Erfahrungen in der interkulturellen Kommunikation mit Flüchtlingen

07.06.2023

Neuer Bericht aus der Praxis zum Dolmetschen in Flucht- und Ankunftssituationen im Laufe des Sommersemesters.

Miriam Tenner von Shalom Alaikum – Jewish Aid for Refugees spricht am 13. Juni um 15:00 Uhr zum Thema Erfahrungen in der interkulturellen Kommunikation mit Flüchtlingen. Der Vortrag findet im Hörsaal 3a des ZTW im Rahmen der LV Aktuelle Forschungsschwerpunkte von Regina Rogl statt. Studierende und Gäste sind herzlich eingeladen den Vortrag vor Ort zu verfolgen.

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts ReTrans (Working with Interpreters in Refugee Transit Zones: Capacity building and awareness-raising for higher education contexts under the Erasmus+ Programme) findet eine Vortragsreihe statt.

Im Laufe des Sommersemesters laden wir Vertreter*innen verschiedener Organisationen ein, die Flüchtlinge bei ihrer Ankunft unterstützen und dabei auch mit Dolmetscher*innen zusammenarbeiten. Die Vorträge  oder Interviews werden vor Ort, digital oder auch hybrid stattfinden.

Alle Veranstaltungen finden unter Mitwirkung von Lehrenden und Studierenden des Zentrums für Translationswissenschaft statt. Zuhörer*innen sind herzlich eingeladen!

Der ReTrans Lecture Series-Überblick als PDF

Tauschen Sie sich mit uns im ReTrans Community Forum aus.

Das ReTrans-Projektteam (Sonja Pöllabauer, Vera Ahamer, Barbara Heinisch, Katia Iacono, Harald Pasch, Tatjana Roos, Maria Bernadette Zwischenberger)