Computerräume am Zentrum für Translationswissenschaft

PC-Räume

Das Medienlabor 1 ist geöffnet:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 19:00 Uhr
(Änderungen werden mittels Aushang bekanntgegeben)

Ort: 4. Stock Neubau, Raum N. 4.22

Die Öffnungszeiten des Seminarraum 10 werden nach Abschluss der Semesterplanungen bekanntgegeben.

Im Seminarraum 10 gibt es neben PCs auch einen Drucker. Zum Ausdrucken von Dokumenten benötigen Sie eine Kopierkarte.

Ort: 3. Stock Zubau, Raum neben der Studienvertretung

Computerräume

Ausstattung

Folgende Übersetzungstechnologie bzw. -software steht im Medienlabor 1 und 2 zur Verfügung:

• SDL Trados Studio 2015 (Übersetzungssoftware)
  • SDL MultiTerm 2015 (Terminologiemanagementsystem)
  • SDL Passolo 2015 (Lokalisierungssoftware)

Medienarchiv

Das Medienarchiv beinhaltet Ton- und Bilddokumente zu fast allen für das Zentrum relevanten Sachgebieten (Aufnahmen von Radio- und TV-Sendungen, Mitschnitte von Kongressen, Vorträgen und sonstigen einschlägigen Veranstaltungen, VHS, DVD, CD, die bereits teilweise digitalisiert wurden). Es steht allen Lehrenden, Forschenden und Studierenden des Zentrums zur Verfügung.

Zugriff auf das Medienarchiv (Login mittels ZTW-Account)

Computer und Medienarchiv

Accounts

Accounts für Studierende:

Beim ersten Anmelden an einem Computer des ZTW verwenden Sie bitte Ihre Matrikelnummer als Benutzername und als Kennwort. Sie werden dann aufgefordert das Kennwort zu ändern.

Accounts für Lehrende und Mitarbeiter*innen:

Mitarbeiter*innen erhalten einen EDV-Benutzernamen vom ZID. Kontaktieren Sie bitte das Medienteam unter Bekanntgabe Ihres EDV-Benutzernamens, damit dieses einen ZTW-Account für Sie anlegen kann.

Das Medienarchiv kann mit denselben Login-Daten aufgerufen werden.