EDV FAQ

EDV-Nutzung am ZTW – Personal

Was benötige ich, um die Computer am ZTW benutzen zu können?

Falls Sie sich an den PCs noch nicht anmelden können, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Benutzer-ID der Universität Wien an Daniel Meyrath/ Matthias Kerber. Sollte Ihnen Ihre E-Mail-Benutzer-ID nicht bekannt sein, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk des ZID.

Passwort vergessen/ Login funktioniert nicht

Bitte wenden Sie sich an Daniel Meyrath/ Matthias Kerber.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit einem Programm habe oder Software für die Arbeit benötige, die auf meinem PC nicht installiert ist?

Bitte wenden Sie sich an Daniel Meyrath/ Matthias Kerber.

An wen kann ich mich wenden, wenn mein PC nicht ordnungsgemäß funktioniert?

Bitte wenden Sie sich an Daniel Meyrath/ Matthias Kerber.

An wen soll ich mich wenden, wenn mein Drucker nicht ordnungsgemäß funktioniert oder die Druckerpatrone bzw. der Toner leer ist?

Bitte wenden Sie sich an Daniel Meyrath/ Matthias Kerber.

Wo soll ich Dateien abspeichern?

Speichern Sie Ihre Dateien am besten unter „Eigene Dateien“ bzw. auf Laufwerk U: (oder anderen, gemeinsam genutzten Netzlaufwerken) ab, um sicher zu gehen, dass Ihre Daten gesichert werden.

EDV-Nutzung am ZTW - Studierende

Was benötige ich, um die Computer am ZTW benutzen zu können?

Um sich an den Computern anmelden zu können, geben Sie bei Benutzername Ihre Matrikelnummer (nur Ziffern, der erste Buchstabe „a“ wird weggelassen!) an. Bei der ersten Anmeldung ist das Passwort gleich der Matrikelnummer und muss geändert werden.

Mein Login funktioniert nicht, was soll ich tun?

Sollten Sie später im Semester eingestiegen sein, kann es sein, dass Ihr Benutzer noch nicht angelegt wurde. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Daniel Meyrath/ Matthias Kerber, damit der Benutzer manuell angelegt werden kann.

Was muss ich beachten, wenn ich mich zum ersten Mal auf einem Computer am ZTW anmelde oder das Passwort ändern möchte?

Wenn Sie das Standardpasswort ändern möchten, müssen Sie sich einmalig an einem Computer am ZTW anmelden. Der Benutzername UND das Passwort sind Ihre Matrikelnummer (ohne "a" am Anfang). Bei der ersten Anmeldung werden Sie dann aufgefordert Ihr Passwort zu ändern. Dann können Sie Ihr Passwort selbst wählen. Erst dann können Sie z.B. auf die PC’s im Medienlabor zugreifen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Matrikelnummer an Daniel Meyrath/ Matthias Kerber. Das Passwort wird dann auf die Matrikelnummer (wie bei der ersten Anmeldung) zurückgesetzt und muss bei der nächsten Anmeldung geändert werden.

Wohin soll ich persönliche Daten speichern?

Speichern Sie Ihre persönlichen Daten unter „Eigene Dateien“ bzw. auf Laufwerk U: ab. Dateien, die Sie am Desktop speichern, werden nicht auf Dauer gespeichert.

Welche EDV-Räume dürfen wofür genutzt werden?

Auf den Computern im Medienlabor 1 und Seminarraum 10 ist übersetzungsrelevante Software installiert. Im Seminarraum 10 gibt es auch einen Drucker. Für andere Anliegen suchen Sie bitte dafür vorgesehene PC-Räume des ZID auf.

Wie kann ich Wireless LAN nutzen?

Bitte lesen Sie die Informationen des ZID: http://www.univie.ac.at/ZID/wlan

Soll ich mich abmelden, wenn ich den Arbeitsplatz verlasse? Ja. Ansonsten besteht die Gefahr, dass andere Personen auf Ihre Daten zugreifen.