„SIM-Virtual Class“ mit Brüssel

28.11.2022

Am 24.10.2022 fand eine Remote-Übung für ZTW-Studierende mit dem Dolmetschdienst des Europaparlaments statt.

Die schon zur Tradition gewordene Virtual Class mit der Generaldirektion LINC des europäischen Parlaments bot dieses Mal zwei Neuerungen: Erstmals wurde remote simultan gedolmetscht und außerdem gab es die Möglichkeit, dass auch Lehrende und noch nicht so fortgeschrittene Studierende an der Veranstaltung passiv teilnehmen konnten.

Fünf fortgeschrittene Studierende des ZTW bekamen die Möglichkeit, von zu Hause aus von EU-Beamt*innen live gehaltene Reden auf Englisch, Italienisch und Deutsch simultan über die Remote-Plattform Interactio ins Deutsche bzw. ins Englische zu dolmetschen. Zu ihren durchwegs sehr guten Leistungen erhielten alle von je zwei Beamt*innen aus der deutschen und englischen Kabine ausführliches Feedback.

Unsere Studierenden fanden sich im sehr stressigen Setting sehr gut zurecht und erhielten hilfreiche Tipps von den Kolleg*innen aus Brüssel, die auch die ungefähr 30 passiven Zuhörer*innen mitverfolgen konnten.  

Bericht und Organisation: Karin Reithofer-Winter