Mag. Dr. Sabine Elisabeth Dengscherz, Privatdoz.
Summer term 2024
340108 VO Text and culture 2 German A-Language
Winter term 2023
340108 VO Text and culture 2 German A-Language
Summer term 2023
340108 VO Text and culture 2 German A-Language
Dengscherz SE. Zur Dynamik von Sprachenrepertoires: Sprachenpflege und Sprachenerhalt im Studienalltag: Teilergebnisse einer Studie zur Mehrsprachigkeit am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien. Theorie und Praxis: Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 2015 Dec;3-2014:205-230.
Dengscherz SE. "Wie könnte dies ein Nachteil sein?" Einblicke in den Diskurs zur sprachlichen Diversität am Zentrum für Translationswissenschaft. Teilergebnisse einer empirischen Studie zur Mehrsprachigkeit am ZTW. ÖDaF-Mitteilungen. 2015 May;64–81.
Dengscherz SE. Rezension: Nils Bernstein und Charlotte Lerchner (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film. Scenario. 2015 Mar;Volume 2015 - Issue 1.
Dengscherz SE, (ed.), Taraskina J, (ed.), Businger M, (ed.). Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik: DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr Verlag, 2014. 256 p.
Dengscherz SE, Taraskina J, Businger M. Linguistik - Empirie - Didaktik: Perspektiven auf modernen Grammatikunterricht. In Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik: DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr Verlag. 2014. p. 9-19
Dengscherz SE. Rezension zu: Jakobs, Eva-Maria; Perrin, Daniel (Hrsg.).Handbook of Writing and Text Production. Handbooks of Applied Linguistics (HAL) 10. Berlin u. Boston: de Gruyter, 2014. Zeitschrift Schreiben. 2014 May 6.
Dengscherz SE. Stille Post revisited. In Kilic I, Widhalm F, editors, Zu(Gabe): od. Das ist meine Art, die Welt zu erleben. Wien: Das fröhliche Wohnzimmer. 2013
Dengscherz SE. Writing Across Genres and Languages: Conceptualisation and experiences in a WAC-seminar at the University of Vienna in winter term 2012/13. 2013. EATAW Conference, Bochum, Germany.
Dengscherz SE. Sprachrepertoires in Diskurs und öffentlichem Raum: Brigitta Busch: Mehrsprachigkeit. Wien. Facultas UTB, 2013. ÖDaF-Mitteilungen. 2013;2013/2.
Dengscherz SE. kollisionskurse: zwei parallele linien schNEIDen ein ander angeblich immer im unendlichen. In Widhalm F, Kilic I, editors, Ab(Bild) & Zu(Schrift): Zweiter Teil: Noch mal! Noch mal! Noch mal!. Das fröhliche Wohnzimmer. 2012. p. 13-21
Dengscherz SE. Aller guten Dinge sind drei: Schreiben, Teamarbeit und interkulturelles Lernen: Rezension zu: Kristin Draheim/Franziska Liebetanz/Stefanie Vogler-Lipp (Hgg.) (2012): Schreiben(d) lernen im Team. Ein Seminarkonzept für innovative Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS. ÖDaF-Mitteilungen. 2012;198-200.
Dengscherz SE. “Aller guten Dinge sind drei: Schreiben, Teamarbeit und interkulturelles Lernen”, review on Draheim, K., Liebetanz, F. & Vogler, Lipp, S. (ed.) (2012): Schreiben(d) lernen im Team. Ein Seminarkonzept für innovative Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS. ÖDaF-Mitteilungen: Informationen des Vereins "Österreichischer Lehrerverband: "Deutsch als Fremdsprache". 2012.
Dengscherz SE. Auf dass sie wissen, was sie tun. Strategienrepertoires in einer L2 erweitern. ÖDaF-Mitteilungen: Informationen des Vereins "Österreichischer Lehrerverband: "Deutsch als Fremdsprache". 2012;68-83.
Dengscherz SE. Facetten von Textarbeit im Unterricht: Rezension zu Dagmar Knorr/Antonella Nardi (Hgg.) (2011): Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. ÖDaF-Mitteilungen. 2012;200-201.
Dengscherz SE. “Facetten von Textarbeit im Unterricht”, review on Knorr, D. & Nardi, A. (ed.) (2011): Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. ÖDaF-Mitteilungen: Informationen des Vereins "Österreichischer Lehrerverband: "Deutsch als Fremdsprache". 2012.
Dengscherz SE. Rezension zu Björn Rothstein: Sprachintegrativer Grammatikunterricht. Zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2010. In Dirim I, Krumm H-J, Portmann-Tselikas PR, Schmölzer-Eibinger S, editors, Schwerpunkt: Körper, Klang, Rhythmus. Vol. 1 (2012). Wien: Praesens Verlag. 2012. p. 257-260. (Theorie und Praxis: Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; No. 2012, Vol. 1).
Dengscherz SE. Rezension zu Dirk Skiba (Hrsg.) Textmuster: schulisch – universitär – kulturkontrastiv
Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. 201. In Dirim I, Krumm H-J, Portmann-Tselikas PR, Schmölzer-Eibinger S, editors, Schwerpunkt: Körper, Klang, Rhythmus. Vol. 1 (2012). Wien: Praesens Verlag. 2012. p. 261-264. (Theorie und Praxis: Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; No. 2012, Vol. 1).
Dengscherz SE. Rezension zu: Girgensohn, K. & Sennewald, N. (2012): Schreiben lernen, schreiben lehren: Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Zeitschrift Schreiben. 2012.
Dengscherz SE. Rezension zu Thorsten Roelcke: Typologische Variation im Deutschen. Grundlagen – Modelle – Tendenzen. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2011. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 2012.
Department for Translation Studies
Gymnasiumstraße 50
1190 Wien
Room: N4.04