Wissenschaft

© CC-BY 4.0, Sandra Lehecka

Tanja Wissik

  • Senior Scientist an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
  • Abschlussjahr (Dr.) am ZTW: 2013

Wie bist Du zu dem Job gekommen?      

Ich habe in meiner Zeit als Prae-Doc und Post-Doc am ZTW bereits in Europäischen Forschungsprojekten, insbesondere im Bereich Forschungsinfrastrukturen für Sprachressourcen, mitgearbeitet und dazu publiziert und so bin ich zu meiner heutigen Stelle gekommen.

Welche beruflichen Stationen hast Du vorher schon durchlaufen? 

Nach dem Diplomstudium (Universität Graz) habe ich drei Jahre als Terminologin an der Eurac Research (Bozen, Italien) in Forschungsprojekten sowie als freiberufliche Übersetzerin gearbeitet. Danach habe ich als Prae-Doc und Post-Doc am ZTW gearbeitet und als Lehrende an der Universität Graz und der Universität Wien.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?         

Es gibt nicht wirklich den typischen Arbeitstag oder die typische Arbeitswoche, es hängt sehr von den aktuellen Projekten ab, in die ich involviert bin. Und das macht es gerade für mich sehr spannend, weil es immer sehr abwechslungsreich ist. Was aber sehr oft vorkommt sind online Treffen mit internationalen Projektpartnern sowie die eine oder andere Dienstreise zu einer Konferenz.

Tipps für den Berufseinstieg

Generell sind Berufspraktika eine gute Vorbereitung. Wenn man in der Wissenschaft bleiben möchte, sollte man bereits während des Studiums die Möglichkeit nützen, wissenschaftliche Konferenzen zu besuchen und zu netzwerken.

 

Weitere Infos:

Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH) – Österreichische Akademie der Wissenschaften

Tanja Wissik Österreichische Akademie der Wissenschaften

 

Interview: November 2023