Virtual Study Visit im Europaparlament

10.06.2022

Am 23.05. besuchten ZTW-Studierende die Generaldirektion LINC des EU-Parlaments – leider nur virtuell

Auch dieses Jahr gab es die Möglichkeit für ZTW-Studierende, die EU-Dolmetschdienste näher kennen zu lernen. Wieder war dies leider nur virtuell möglich (aber positive Vorausschau: nächstes Jahr soll es wieder in Präsenz in Brüssel möglich sein). Der erste Teil der Einladung kam von der Generaldirektion LINC des Europaparlaments. Zwölf Studierende hörten von drei verschiedenen EU-Dolmetscher*innen viel Interessantes und Neues zur Arbeit im EP, zu Sprachprofilen, den verschiedenen Werdegängen der Dolmetscher*innen, den neu gestalteten Akkreditierungsverfahren und Testmöglichkeiten und erhielten zudem konkrete Informationen zur Arbeit in der deutschen Spracheinheit.

Im Juni geht es dann zum Dolmetschdienst der Kommission, wo simulierte Akkreditierungstests und stumme Kabine auf unsere EU-interessierten Studierenden warten.

Organisation und Bericht: Karin Reithofer

Foto: GD LINC