Semesterauftaktveranstaltung & Feier zu Ehren von Klaus Kaindl

12.03.2024

Am 4.3.2024 fand um 16 Uhr im Hörsaal 1 unter dem Motto Translation als Gestaltung eine Semesterauftaktveranstaltung statt, die mit einem Fachvortrag von Hanna Risku begann. Unter dem Titel Translator Studies: Unterschiedliche Perspektiven, ein gemeinsamer Weg ging Hanna Risku auf die Entwicklung der Translator Studies und verschiedene Zugänge in diesem noch jungen Forschungsfeld ein.

Im Anschluss an diesen Vortrag nutzten wir die Gelegenheit, Prof. Klaus Kaindl zum 60. Geburtstag zu gratulieren.

Dieser zweite Teil der Veranstaltung begann mit einer Würdigung des Jubilars durch die ehemalige Zentrumsleiterin, Frau Prof. Snell-Hornby, die unter dem Motto ‘e poi le parole‘.  Gedanken zu einem Thema aus dem Frühwerk von Klaus Kaindl auf das wissenschaftliche Wirken von Klaus Kaindl einging. Nach einer Musikeinspielung der Arie “Ambizioso spirto - Vieni! t'affretta!“ aus Verdis Macbeth, in der Interpretation von Mara Zampieri, wurde Klaus Kaindl eine – bis dato unter Anstrengung aller Beteiligten geheim gehaltene – Festschrift zu seinen Ehren überreicht: Translation als Gestaltung. Beiträge für Klaus Kaindl zur translatorischen Theorie und Praxis (Hrsg. Mira Kadrić, Waltraud Kolb & Sonja Pöllabauer, Verlag Narr Francke Attempto). Nach Videogrußbotschaften von Kolleginnen und Kollegen aus Helsinki, Montreal und Innsbruck und einem abschließenden Beitrag von Prof. Stegu zu den Querverbindungen zwischen Wissenschaft und Nicht-Wissenschaft folgte mit dem Chanson „Le Piano Noir / Ma plus belle histoire d‘amour 1987“ von Barbara eine weitere musikalische Überraschung. Vor der Buffeteröffnung wurde dem Jubilar als letzte Überraschung noch eine Sammlung von Lieblingsrezepten von Kolleginnen und Kollegen am Zentrum in Form eines persönlichen Kochbuchs überreicht.

In diesem Sinne: Herzliche Gratulation – ad multos annos!