Produktentwicklung

© Petra Vera

© Bild vorne: Amazon Luxembourg

Petra Vera

  • Head of CX and Impact France & Belgium bei Amazon
  • Abschlussjahr (MA) am ZTW: 2011

Wie bist Du zu dem Job gekommen?      

Sprachen waren für mich immer ein Türöffner. Angefangen von meinem ersten Praktikum bei der Italienischen Handelskammer bis zum Einstieg bei Amazon, vor über 10 Jahren, als Übersetzerin für Englisch, Italienisch und Französisch.

Welche beruflichen Stationen hast Du vorher schon durchlaufen? 

Ich habe von Anfang an neben dem Studium gearbeitet, was mir neben beruflicher auch viel persönliche Erfahrung eingebracht hat. Ich wusste zum Beispiel schon früh, dass ich in einem internationalen Umfeld arbeiten möchte und mein Aufgabenbereich wirkungsvoll und vielfältig sein sollte.

Als ich nach dem Studium zu Amazon kam, habe ich zuerst als Übersetzerin gearbeitet. Schnell wurde mir klar, dass es hier noch viele andere Möglichkeiten gibt und wechselte zu Marketing, dann in den Retail-Einkauf und zuletzt in die Länderexpansion, z. B. Website Launch von Amazon.nl und Amazon.com.be. Heute leite ich den Bereich Customer Experience und Local Impact für Frankreich und Belgien.

 
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?         

Jeder Tag ist Day 1. Wir versuchen, unseren Kund*innen jeden Tag besser auf sie zugeschnittene Produkte und Services anzubieten. Ich leite ein Produktmanagement-Team in Paris und Brüssel und arbeite auch eng mit anderen Teams in der EU und weltweit zusammen.

Tipps für den Berufseinstieg

Ich habe zwei Tipps:

  • Sei offen - für Möglichkeiten, die auf den ersten Blick vielleicht nicht offensichtlich sind.
  • Trau dich, etwas auszuprobieren. Jede Erfahrung bringt dich - wenn nicht beruflich dann zumindest persönlich - weiter.

 

Weitere Infos:

LinkedIn-Profil

 

Interview: Oktober 2023