Auch in diesem Semester wurde der Antrag des ZTW auf eine Virtual Class mit der Generaldirektion LINC des europäischen Parlaments angenommen und Studierende des ZTW trafen am 06.11. von 10-13h online auf Dolmetscherinnen des Europaparlaments.
Fortgeschrittene Studierende des ZTW bekamen so die Möglichkeit, von zu Hause aus über die Remote-Plattform Interactio ihre Simultandolmetschfertigkeiten zu präsentieren. Die EU-Beamtinnen hielten live je eine Rede auf Englisch und auf Deutsch, die von je zwei Studentinnen simultan ins Deutsche bzw. ins Italienische gedolmetscht wurden. Anschließend bekamen die Dolmetscherinnen ein sehr ausführliches Feedback zu ihren Leistungen.
Nachdem einige der aktiven und passiven Teilnehmer*innen bald am ersten Teil des Akkreditierungstests der EU teilnehmen werden, war auch dieser Thema des Online-Treffens. Die Studierenden erhielten von den EU-Kolleginnen dafür wertvolle Tipps und Ratschläge.
Alle Infos zum Test, den im letzten Jahr erfreulicherweise zwei ZTW-Absolventinnen bestanden haben, finden Sie unter https://europa.eu/interpretation/freelance_de.html und jederzeit auch gern bei Karin Reithofer, der Verbindungsperson zwischen dem ZTW und den Dolmetschdiensten der EU.
Bericht und Organisation: Karin Reithofer
Foto: Twitter der GD LINC/Europaparlament