UNO

© Eva-Maria Bellinger

Eva-Maria Bellinger

  • Revisorin/Übersetzerin bei den Vereinten Nationen in New York
  • Abschlussjahr (MA) am ZTW: 2015

Wie bist Du zu dem Job gekommen?      

Nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren für den Deutschen Übersetzungsdienst der Vereinten Nationen in New York bekam ich dort zunächst eine befristete Stelle angeboten, die nach 2 Jahren in einer unbefristeten Anstellung mündete.

Welche beruflichen Stationen hast Du vorher schon durchlaufen? 

Bereits während des Studiums war ich als freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin tätig. Dieser Tätigkeit ging ich nach meinem Abschluss für ein Jahr Vollzeit nach. Daneben habe ich auch Englisch unterrichtet.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?         

Den Großteil meiner Zeit verbringe ich damit, die Übersetzungen dienstjüngerer Kolleg*innen zu überprüfen („revidieren“). Dabei achte ich auf die korrekte Verwendung von UN-Terminologie und -Phraseologie, den richtigen Stil und die inhaltliche Konsistenz. Bei eiligen Aufträgen (z.B. Presseerklärungen des Sicherheitsrats und Botschaften des Generalsekretärs) darf ich auch selbst Hand anlegen und in sogenannter Selbstrevision Übersetzungen anfertigen und herausgeben.

Im Rahmen meiner Übersetzungs- und Revisionsarbeit pflege ich auch unsere hausinterne Terminologiedatenbank. Als Fortbildungsbeauftragte bin ich auch für die Einarbeitung neuer Kolleg*innen verantwortlich und unterstütze mein Team bei der beruflichen Weiterbildung.

Tipps für den Berufseinstieg

Berufsanwärter*innen und -einsteiger*innen rate ich auf jeden Fall, bereits während des Studiums praktische Erfahrung zu sammeln, die Arbeitssprachen stets zu pflegen und flexibel zu sein: Unser Betätigungsfeld ist sehr groß und die Anforderungen an unseren Beruf ändern sich sehr schnell. Jede zusätzliche Qualifikation, eine weitere Arbeitssprache oder auch ein zweites Standbein helfen bei der beruflichen Weiterentwicklung und sind auch eine persönliche Bereicherung.

 

Weitere Infos:

Deutscher Übersetzungsdienst der Vereinten Nationen

LinkedIn-Profil

 

Interview: Oktober 2023