Studienprogrammleitung und StudienServiceCenter

Liebe Lehrende, liebe Studierende,

herzlich willkommen am Zentrum für Translationswissenschaft!

Bei Fragen und Wunsch nach Auskunft sind wir gerne für Sie da!

Sie erreichen uns am schnellsten

Bei Bedarf stehen wir auch gerne für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung! In diesem Fall bitten wir um Voranmeldung per E-Mail oder Telefon.

Kontakt zur Studienprogrammleitung:

Die Sprechstunde der SPL findet digital (Zoom) am Dienstag von 11 bis 12 Uhr statt. Eine Voranmeldung per E-Mail an spl.translation@univie.ac.at muss bis spätestens am Montag vor der jeweiligen Sprechstunde erfolgen.

Für eine Erstsemestrigenberatung kontaktieren Sie bitte die SPL-Assistentin: lisa.trauner@univie.ac.at.

StudienServiceCenter

T: +43-1-4277-58202

T: +43-1-4277-58203

ssc.translationswissenschaft@univie.ac.at

Studienprogrammleitung Translationswissenschaft

Die Studienprogrammleitung (SPL) erstellt das Lehrprogramm und ist gemeinsam mit dem Team des StudienServiceCenter für alle studienrechtlichen und studienorganisatorischen Fragen zuständig. Die Studienprogrammleitung bildet die Schnittstelle zwischen Studierenden, Lehrenden und der Verwaltung. Sie wirkt als Managerin der Studienorganisation und des Studienbetriebes (Organisationsplan 2016).

Zuständigkeiten der Studienprogrammleitung

Für folgende studienrechtlichen und studienorganisatorischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte direkt an die Studienprogrammleitung:

• Anrechnung und Anerkennung von in- und ausländischen Studienleistungen (im Rahmen von Erasmus non-EU exchange programmes
  • Informations- und Beratungstätigkeit in Fällen, in denen das SSC und die Assistentin der Studienprogrammleitung nicht weiterhelfen konnten
  • Ausstellung von Bestätigungen für Stipendienstellen und andere Behörden
  • Genehmigung von Masterarbeitsthemen
  • Genehmigung des Prüfer*innenwechsels

Die Studienprogammleitung nimmt weiters folgende Aufgaben wahr:

• Studienberechtigungsprüfung
  • Nostrifikationen
  • Plagiatsprüfung
  • Stellungnahmen zu Zulassungsanträgen, die von der Zulassungsstelle an die SPL direkt übermittelt werden
  • Stellungnahmen zu Anträgen zu Studienberechtigungsprüfung, die von der Zulassungsstelle direkt an die SPL übermittelt werden
  • Einbindung in die Qualitätsentwicklung im Rahmen der curricularen Planung
  • Implementierung von Curricula sowie Kundmachung von Prüfungsordnungen und Äquivalenzverordnungen
  • Qualitätssicherung der Lehre
  • Planung der Lehre

StudienServiceCenter Translationswissenschaft

Wenn Sie Fragen zum Studienablauf oder zur Planung des Semesters haben, wenden Sie sich bitte an das StudienServiceCenter.

Zuständigkeiten des StudienServiceCenter

Das StudienServiceCenter nimmt folgende Aufgaben wahr:

• Anerkennungen beim Wechsel der Sprachkombination (BA 2020)
  • Anerkennung lt. Anerkennungsverordnung (Formular mit aktuellen Studienblatt und Sammelzeugnis)
  • Antrag auf Ausstellung des Bachelorzeugnisses
  • Abgabe von Unterlagen
  • Antrag auf Prüfer*innenwechsel im SSC
  • Antrag auf Unterstellung in das aktuelle Curriculum
  • Anmeldung zu Modulprüfungen (während der Anmeldefrist)
  • Fragen zum Ablauf dieser Prüfungen
  • Anmeldung zu den STEOP-Modulprüfungen (während der Anmeldefrist)
  • Einreichung der Masterarbeit
  • Fragen zur Einreichung
  • Anmeldung zur Defensio
  • Fragen zur Anmeldung
  • Probleme beim Anmelden zu Prüfungen und Vorlesungen (in U:SPACE)
  • Anmeldung des Themas und die Meldung, welche/r Betreuer/in sich bereit erklärt hat, die wissenschaftliche Arbeit zu betreuen

Mitarbeiter*innen

Studienprogrammleitung

Dr. Katia Iacono

Studienprogrammleiterin

E-Mail: spl.translation@univie.ac.at

T: +43-1-4277 582 04

Die Sprechstunde der SPL findet digital (Zoom) am Dienstag von 15 bis 16 Uhr statt. Eine Voranmeldung per E-Mail muss bis spätestens am Montag vor der jeweiligen Sprechstunde erfolgen.

Mag. Dr. Vesna Lušicky

Stellvertrende Studienprogrammleiterin

E-Mail: spl.translation@univie.ac.at

Zuständigkeiten: Joint-Masterstudium Multilingual Technologies und Koordination der Tutorien.

Mag. Dr. Michaela Chiaki Ripplinger, M.A.

Stellvertretende Studienprogrammleiterin

E-Mail: spl.translation@univie.ac.at

Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt.

Zuständigkeit: Erasmus, Barrierefreies Studieren und alternative Prüfungsmethoden (Erstansprechpartnerin: https://transvienna.univie.ac.at/studium/allgemeines-zum-studium/barrierefrei-studieren/).

Lisa Trauner, BA

Studienassistentin

lisa.trauner@univie.ac.at

Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt.

Raum: A2K.18.2 (zwischen SPL-Büro und SSC)

Zuständigkeiten: Erstsemestrigenberatung, Anmeldung über u:space, Moodle-Basics

Mitarbeiter*innen

StudienServiceCenter

Victoria Weber

E-Mail: v.weber@univie.ac.at, ssc.translationswissenschaft@univie.ac.at

T: +43-1-4277-582 03

Zuständigkeiten: interner SPL-Support, gesamte Prüfungsverwaltung und -organisation, Kommunikation mit Studierenden und Lehrenden betr. Prüfungen

Kerstin Baranyai

E-Mail: kerstin.baranyai@univie.ac.atv.weber@univie.ac.at, ssc.translationswissenschaft@univie.ac.at

T: +43-1-4277-582 02

Zuständigkeiten: Verwaltung der Lehraufträge, KoVo, Studienverwaltung (Zulassung, Anrechnung, Diplomarbeiten, etc.), Kommunikation mit den Studierenden, SPL-Support.

Mag. Mag. Birgit Lang

E-Mail: birgit.lang@univie.ac.at