TV-Moderation

© Elöd Pál-Pál

Elöd Pál-Pál

  • Mehrsprachiger Sportjournalist (Reporter, Moderator) bei MTVA (ungarisches öffentlich-rechtliches Fernsehen)
  • Abschlussjahr (MA) am ZTW: 2014

Wie bist Du zu dem Job gekommen?      

Durch Bewerbung, Interviews und Castings

Welche beruflichen Stationen hast Du vorher schon durchlaufen? 

Ich war als freiberuflicher mehrsprachiger Sportmoderator, Übersetzer und Dolmetscher tätig, bevor ich Anfang 2015 zum ungarischen TV ging. Ich bin immer noch auch als Freiberufler tätig.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?         

Ich komme vor allem als TV-Moderator und Reporter zum Einsatz, aber manchmal arbeite ich auch als Redakteur und Sprecher für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Mein Arbeitstag beginnt entweder um 05:00 oder um 14:00, es kommt darauf an, ob ich am Vormittag/Mittag oder am Nachmittag/Abend im Einsatz bin. Ich bereite mich für die Sendungen/Interviews sehr detailliert vor, ich arbeite am Tag mit 6-7 Kolleg*innen gemeinsam. Wir sind von der Themenauswahl bis zur Präsentation für den ganzen Inhalt der jeweiligen Sendung verantwortlich.

Ab und zu arbeite ich auch im Ausland als Korrespondent.

Meine Arbeit benötigt viel Vorbereitung, Konzentration, Ausdauer und Genauigkeit.

Vielleicht habe ich was vergessen: Ich bin Sportreporter. Das heißt, man muss Sport lieben, um in diesem Bereich erfolgreich zu werden. Ich liebe Sport. Und das Fernsehen. Und Sprachen...

Tipps für den Berufseinstieg

Man sollte proaktiv agieren. Ziele setzen und Schritt für Schritt jeden Tag etwas Vernünftiges tun, um dem Ziel näher zu kommen.

Viel Ausdauer üben, nie aufgeben! Ich habe sehr viele Bewerbungen geschrieben, Kooperationen mit Veranstalter*innen initiiert, um als Moderator freiberuflich zum Einsatz zu kommen. Man muss irgendwo anfangen und es läuft dann manchmal langsam, manchmal schnell...

Viel Erfolg allen, die am ZTW studieren! Ich vermisse die tollen Uni-Jahre! Toi, toi, toi!

 

Weitere Infos:

Website Elöd Pál-Pál

 

Interview: Jänner 2024