Projektmanagement

© Connect-Sprachenservice GmbH

Eleonora Kapke

  • Projektmanagerin bei Connect Translations Austria
  • Abschlussjahr (MA) am ZTW: 2022

Wie bist Du zu dem Job gekommen?      

Über das Pflichtpraktikum im BA-Studium Nederlandistik

 

Welche beruflichen Stationen hast Du vorher schon durchlaufen? 

Ich war davor geringfügig als Verkäuferin beschäftigt.

Bei Connect habe ich auch zuerst mit ein paar Wochenstunden begonnen und schließlich auf 20 Wochenstunden aufgestockt.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?         

Am Arbeitsbeginn muss ich mir zuerst einen Überblick über alle laufenden Aufträge und eingegangenen E-Mails verschaffen. Danach werden die E-Mails je nach Dringlichkeit bearbeitet.

Zu meinen Tätigkeiten gehören dabei u. a. Angebote für diverse Dienstleistungen zu legen, neue Aufträge zu verwalten und den entsprechenden Sprachdienstleister*innen zuzuweisen, die finalen Übersetzungen zu prüfen und an die Kund*innen zu liefern.

Die Kommunikation mit den Kund*innen und Sprachdienstleister*innen steht dabei im Vordergrund. Als Projektmanagerin bin ich für Fragen, Beschwerden oder Anliegen die Schnittstelle zwischen Kund*innen und Sprachdienstleister*innen.

Die Liefertermine der zu liefernden Aufträge muss ständig im Auge behalten werden und bei Nichtlieferung muss auch bei den Sprachdienstleister*innen nachgefragt werden, um eine pünktliche Lieferung an die Kund*innen gewährleisten zu können.

Auch die Kommunikation untereinander im Team ist sehr wichtig, damit keine wichtigen Informationen übersehen werden. Am Ende des Tages prüfe ich, dass alle relevanten Informationen für den nächsten Tag notiert wurden und werfe noch einen letzten Blick auf die E-Mails, um nichts zu übersehen.

Ich bin auch als selbständige Sprachdienstleisterin tätig; die beiden Berufe ergänzen sich hervorragend und lassen sich gut miteinander vereinbaren.

 

Weitere Infos:

Connect Translations Austria (Übersetzungsbüro)

 

Interview: Oktober 2023