Handelskammer

© Virginie Van Reepinghen

Virginie Van Reepinghen

  • Leiterin Business Club und Kommunikation bei der österreichisch-französischen Handelskammer.
  • Abschlussjahr (MA) am ZTW: 2014

Wie bist Du zu dem Job gekommen?      

Empfehlung meines ehemaligen Arbeitgebers

Welche beruflichen Stationen hast Du vorher schon durchlaufen? 

Freiberufliche Übersetzerin und Teilzeit Angestellte bei der "EFA-Plattform" (Job-Plattform für französischsprachige Kandidaten und Unternehmen in Österreich)

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?         

In der Regel beginnt mein Arbeitstag um 9 Uhr morgens. Ich starte mit dem Durchgehen meiner E-Mails und der Planung meiner Aufgaben für den Tag. Vormittags stehen oft Meetings auf dem Programm, in denen wir Projekte besprechen und wichtige Entscheidungen treffen. Am Nachmittag widme ich mich meist individuellen Aufgaben, wie beispielsweise der Gestaltung des Magazins oder der Planung von bevorstehenden Events.

In Bezug auf die Arbeitswoche gibt es leichte Schwankungen meines Zeitplans, abhängig davon, ob in dieser Woche ein Event ansteht. Unsere Veranstaltungen finden üblicherweise am Abend und mindestens einmal im Monat statt. Dies kann, wie gerade erwähnt, meinen Wochenablauf sehr beeinflussen und erfordert gegebenenfalls zusätzliche Vorbereitungen.

Tipps für den Berufseinstieg

Effektives Netzwerken, Mut zum Ausprobieren und die eigenen Ziele und Wünsche im Fokus behalten

 

Weitere Infos:

Französisch-Österreichische Handelskammer (CCFA)

LinkedIn-Profil

 

Interview: September 2023