Medienteam

Zuständigkeiten des Medienteams

  • Betreuung aller medientechnischen Anlagen des Zentrums: Dolmetschanlagen, Medienlabors, technische Ausstattung der Hörsäle, institutseigene Computer, Eyetracking Lab etc.
  • Beratung der Lehrenden bei der Ausarbeitung und beim Einsatz didaktischer Materialien, wie Videokonferenzen, Streaming, fachspezifischer Software, etc.
  • Testen neuer Hard- und Softwareprodukte
  • Behebung von EDV-Problemen
  • Wartung der Serverinfrastruktur am Zentrum
  • Hilfestellung bei Hard- und Softwareproblemen
  • Digitalisierung von Ton- und Videomaterialien für Lehr- und Übungsbetrieb
  • Ausleihe von AV-Hardware

Medienteam

Mitarbeiter

Dr. Bartholomäus Wloka, MSc

E-Mail: bartholomaeus.wloka@univie.ac.at

T: +43-1-4277-580 25
Mobil: (0664) 60277-580 25

Zuständigkeiten: Leitung des Medienteams, Koordination der IT- Nutzung in Forschung und Lehre am Zentrum, Hilfestellung bei Soft- und Hardwareproblemen


Daniel Meyrath

E-Mail: daniel.meyrath@univie.ac.at

T: +43-1-4277-580 16
Mobil: (0664) 60277-580 16

Zuständigkeiten: Zentrumsrelevante EDV-Technik, Betreuung der serverseitig installierten Anlagen, IT Beschaffung und Dokumentation, Hilfestellung bei Soft- und Hardwareproblemen


Matthias Kerber

E-Mail: matthias.kerber@univie.ac.at

T: +43-1-4277-58012

Zuständigkeiten: Betreuung der technischen Ausstattung der Büro- und Lehrräume, Verwaltung der Leihgeräte am Zentrum (AV- Hardware), IT Beschaffung und Dokumentation, Hilfestellung bei Soft- und Hardwareproblemen


Software

Verwaltung von Software und Softwarelizenzen

  • Übersicht und Koordination: B. Wloka
  • Beschaffung und Dokumentation: M. Kerber, D. Meyrath
  • Standardsoftware (IT-Services des ZID) für MitarbeiterInnen auf Dienstgeräten: M. Kerber, D. Meyrath: Beratung, Installation, Hilfestellung
  • Forschungsbezogene Software auf Dienstgeräten und im Eyetracking lab (spezifisch für das Zentrum): M. Kerber, D. Meyrath: Beschaffung, Installation, Wartung; Forschende: Bedienung
  • Lehr- und fachbezogene Software in PC-Labors: D.Meyrath: Beschaffung, Installation, Wartung
  • Software für Studierende (außerhalb des PC-Labors): Verwaltung durch Studierende bzw. Lehrende der jeweiligen Lehrveranstaltung

Computerräume und EDV-FAQ

EDV FAQ

 

 

Technik

Technische Störung und Technikbedarf

Um einen reibungslosen Ablauf des Lehr- und Übungsbetriebs gewährleisten zu können, bitten wir Sie:

  • technische Störungen, die in das Aufgabenbereich unseres Teams fallen, sofort zu melden.
  • Ihre Wünsche für den Einsatz technischer Geräte oder Anlagen für Vorträge, Übungskongresse, Workshops etc. uns zeitgerecht bekannt zu geben.