Content Creation

© Christoph Adamek

Claudia Auer

  • Content Strategin & Business Development bei der Mediengruppe Wiener Zeitung GmbH
  • Abschlussjahr (MA) am ZTW: 2016

 

Wie bist Du zu dem Job gekommen?      

Nach dem Studium habe ich mich im Bereich Medien und Content Marketing weitergebildet. Es handelt sich hierbei um eine Nische, die in mir immer schon Interesse geweckt hat.

Welche beruflichen Stationen hast Du vorher schon durchlaufen? 

Italienische Botschaft in Wien;

Selbstständig als Dolmetscherin und Übersetzerin;

Mediaplanet (Verlag für Content Marketing); Mediengruppe Wiener Zeitung

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?         

Mein typischer Arbeitsalltag besteht aus vielen Kund*innengesprächen und Workshops, in denen ich Content-Marketing-Beratung anbiete, sowie der Erstellung von Briefings für mein Team zur Umsetzung von Content-Ideen und Projekten.

Außerdem arbeite ich eng mit wichtigen Stakeholdern im Unternehmen sowie mit Bundesministerien und Bundesunternehmen zusammen.

Dabei stehen strategischen Ziele rund um Content Marketing im Vordergrund.

Tipps für den Berufseinstieg

Statt sich von den vielen Möglichkeiten überwältigen zu lassen, konzentriert Euch auf Eure individuellen Stärken und versucht, eine eigene Nische zu finden. Das wird Euch nicht nur helfen, Eure Karriere zu definieren, sondern auch Eure Leidenschaft und Expertise in den Vordergrund stellen. Damit könnt Ihr Euren eigenen Weg zum Erfolg gestalten.

 

Weitere Infos:

Workshop "Strategisches Content Marketing" – APA-Campus

 

Interview: September 2023