Theater

© Fotos: Mariam Hage

Samuel Machto

  • Freischaffender Künstler – vorwiegend Übersetzung und Theaterregie

Wie bist Du zu dem Job gekommen?      

Ich habe mit meinem Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft zuerst als Regieassistent und Schauspieler gearbeitet und habe mich dann als Regisseur, Autor und Übersetzer selbstständig gemacht.

Seit acht Jahren erstelle ich Übertitel für eine französische Theatergruppe in Wien. Mein Wunsch, meine Fertigkeiten darin zu verbessern, und mein generelles Interesse am Übersetzen bewogen mich dazu, am ZTW zu studieren. Dort bin ich dann quasi als Quereinsteiger nach einem Einstufungstest meiner sprachlichen Kompetenzen ins Masterstudium eingestiegen.

Welche beruflichen Stationen hast Du vorher schon durchlaufen? 

Anstellungsverhältnisse im Theaterbereich, Produktmanagement und Museumsaufsicht

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?         

Das kommt auf die Menge an Aufträgen an. Manchmal gibt sehr viel zu tun und manchmal weniger.

Tipps für den Berufseinstieg

Offen bleiben, viel ausprobieren, keine Angst vor Fehlern haben

 

Weitere Infos:

LinkedIn-Profil

 

Interview: Oktober 2023