Internationaler Tag des Übersetzens 26.09.2023

04.09.2023 11:36

#TranslatingEurope: Veranstaltung zum Internationalen Tag des Übersetzens 2023

Der 26. September 2023 ist der Internationale Tag des Übersetzens, der von den Verbänden der Translationsplattform alljährlich veranstaltet wird. Dieses Jahr wird der Tag unter dem Motto "Translation unveils the many faces of humanity" abgehalten. Für die Organisation zeichnen sich der Österreichische Verband für Schriftdolmetschen ÖSDV und die Vertretung der EU-Kommission in Wien verantwortlich, die zu einem Translating Europe Workshop zum Thema Berufseinstieg und Jobchancen im Bereich Barrierefreiheit einladen.

 

Die drei Vortragenden Alina Secară (Senior Scientist am ZTW, Universität Wien, Vortrag auf Englisch), Theodoros Sakalidis (Freelance-Dolmetscher und Live-Untertitler) und Verena Brinda (Freelance-Dolmetscherin und Übersetzerin für Leichte Sprache) geben Einblick in ihre Arbeit und die Anforderungen an Translator:innen, die sich auf barrierefreie Kommunikation spezialisieren möchten.

Die Anmeldung ist ab 01.09.2023 möglich - es gibt eine begrenzte Teilnehmer:innenzahl. Anmeldung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/ITD2023

Der Workshop wird darüber hinaus im Anschluss im Internet zur Verfügung gestellt und kann asynchron abgerufen werden.