Online-Klassen mit den Dolmetschdiensten des Europaparlaments und der EU-Kommission

12.04.2023

Am 20. und 27. März 2023 fanden Remote-Dolmetschübungen für ZTW-Studierende mit Dolmetscher*innen aus Brüssel statt.

Im März waren gleich zwei Dolmetschdienste virtuell zu Besuch in Wien: am 20.03 die Generaldirektion LINC des europäischen Parlaments und am 27.03. die Generaldirektion SCIC der europäischen Kommission.

Mit der GD LINC gab es Simultanübungen über die Plattform Webex mit den Sprachen Englisch, Spanisch und Deutsch, wobei fortgeschrittene Studierende auch erstmals retour ins Spanische dolmetschten und dann ausführliches Feedback zu ihren Leistungen von den EU-Dolmetscher*innen erhielten.

Der GD SCIC bot uns einen simulierten Akkreditierungstest für Freiberufler*innen mit den Sprachen Englisch, Italienisch und Deutsch. Die Anforderungen an Kandidat*innen, sowie Tipps für den echten Test wurden eingehend besprochen, bevor unsere Studierenden konsekutiv dolmetschten.

Wieder konnten nicht nur die dolmetschenden Studierenden am Austausch teilnehmen, sondern je auch ungefähr 25 interessierte Studierende und Lehrende den Leistungen und Ausführungen folgen.

Die SCIC-Kollegin wies auch explizit darauf hin, dass die GD derzeit auf Nachwuchssuche ist und sich über Bewerbungen zum Test sehr freut. Alle Infos dazu unter europa.eu/interpretation/freelance_de.html und jederzeit auch gern bei Karin Reithofer.

Erfreulicherweise hat vor kurzem eine ZTW-Absolventin – Sabine Thaler – den Akkreditierungstest für Freiberufler*innen bestanden und wird bald ihren ersten Einsatz in Brüssel absolvieren.  

Bericht und Organisation: Karin Reithofer

Foto: Twitter der GD LINC/Europaparlament