Student*innen im Auftrag der Albertina

23.06.2025

Im Rahmen der UE Barrierefreie Kommunikation und Wissenstransfer unter der Leitung von Dr. Judith Platter und Mag. Vanessa Winkler bot sich im Sommersemester die Möglichkeit, an einem authentischen Textangebot der Albertina zu arbeiten.

Konkret stellte Frau Mag. Friederike Lassy-Beelitz, Verantwortliche für Barrierefreiheit des Hauses, den Lehrveranstaltungsleiterinnen den Audioguide-Text zur Ausstellung Leonardo bis Dürer - Meisterzeichnungen der Renaissance auf farbigem Grund" zur Verfügung, die vom März bis Juni 2025 zu sehen war.

Die Studierenden stellten sich der Aufgabenstellung, diese insgesamt 27 Texte in Leichte und Einfache Sprache zu übersetzen. Hierfür wurden Kommunikationsbarrieren unterschiedlicher Nutzer*innengruppen definiert und für die Sprachniveaus A1 bis B1 adaptiert. 

Nach erfolgreichem Abschluss dieses „Auftrages" lud die Albertina interessierte Studierende am Montag, den 19. Mai 2025, zu einer Führung in das Atelier und die Ausstellungsräume der Sammlung Batliner ein.

Frau Mag. Friederike Lassy-Beelitz führe die Interessierten zunächst in das Motto „Kunst begreifen" ein und veranschaulichte in den Atelierräumlichkeiten, wie Besucher*innengruppen dort mit Kunst in Berührung kommen können. Dann wurden die Studierenden über barrierefreie Arten von Kunstvermittlung und die verschiedensten Kunstepochen, die in der Albertina vertreten sind, informiert. Dabei lag der Fokus auf den Bildtexten neben den einzelnen Exponaten und den Wandtexten als übergeordnetes Informationsangebot für einen Ausstellungsraum. Ihr Hinweis, sich als Textende*r stets zu fragen, was man in einem Text liest und was nicht, was man als Betrachtende*r in einem Bild sieht und was nicht, war besonders eindrücklich.

Alle Teilnehmenden waren begeistert und motiviert, die verschiedenen Aufgabenstellungen während der Führung zu absolvieren. Das Highlight war eine Übung, in der die Studierenden in zwei Gruppen geteilt wurden. Nur eine Gruppe konnte das Kunstwerk von Henri Matisse (Papageien-Tulpen) sehen. Das Ziel war es, die Komposition des Bildes der anderen Gruppe so gut zu erklären, dass die Gruppe ohne Sicht auf das Bild, das Kunstwerk auf einem Blatt Papier ungefähr skizzieren konnte. Dadurch lernten die Studierenden, welche Aspekte eines Bildes besonders wichtig sind und wie sie diese am effektivsten beschreiben können.

Ines Mauberger, Mia Dicu, Judith Platter

Die Studierenden und Frau Mag. Lassy-Beelitz im Kunstatelier

„Ausgangstext“ Papageien-Tulpen von Matisse

Aufnahme von Studierenden, die in die Übung vertieft sind