Tag der offenen tschechischen Tür am ZTW

13.02.2023

Zwei Klassen des bilingualen Wiener Gymnasiums Komenský besuchten unser Zentrum. Ladislava Baxant-Cejnar begrüßte die 30 Gäste, erklärte den Ablauf und führte sie zur ersten Station des Tages im Medienlabor, wo Matthias Kerber die Technik am ZTW beschrieb und Flüsterkoffer-Kopfhörer verteilte. Das gesamte Programm wurde von Student*innen der LVA Simultandolmetschen Tschechisch-Deutsch gedolmetscht. Die Besucher*innen wurden in zwei Gruppen von Studierenden durch das ZTW geführt.

Nach der gegenseitigen Vorstellung haben wir über den Begriff transkulturelle Kommunikation, über professionelle mehrsprachige Kommunikation, über das Bachelor- und Masterstudium, über den Unterschied zwischen Gymnasium und Universität und auch konkret über den Semesterverlauf gesprochen. Dabei gingen wir durchs Haus und zeigten Hörsäle, die Bibliothek, das Audimax, Seminarräume.

Im zweiten Teil besuchten wir gemeinsam die LVA Simultandolmetschen Französisch-Deutsch unter der Leitung von Fatima Awwad. Sie dolmetschten eine Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und wir konnten in verschiedene Dolmetschkabinen hineinlauschen und uns Gedanken machen, worin die Qualität einer Dolmetschung besteht.

Im Seminarraum 5 bekamen unsere zwei-, drei- und viersprachigen Gäste die Möglichkeit, das Simultandometschen selbst auszuprobieren. Sie nahmen in den Kabinen Platz, wir erklärten ihnen die Technik und sie dolmetschten ein Märchen aus dem Tschechischen in eine Sprache ihrer Wahl. Zum Schluss konnten sie Fragen stellen und sich mit uns austauschen.

Von den meisten Schüler*innen kam die Rückmeldung, dass der Tag der offenen tschechischen Tür am ZTW für sie interessant und nützlich war: „Moc se mi to líbilo, budu rád, když si to ještě někdy v budoucnu vyzkouším" („Es hat mir sehr gut gefallen und ich möchte es gern irgendwann in Zukunft ausprobieren“), "Často překládám babičce něco, když jedu do Česka, protože můj táta neumí česky, a občas se snažím zároveň dělat tlumočení při konverzaci, a to mi přišlo lehčí než tohle." („Ich übersetze sehr oft für meine Großmutter, wenn ich in Tschechien bin, da mein Papa nicht Tschechisch spricht, und ich versuche öfter bei Gesprächen zu dolmetschen, aber es kommt mir einfacher vor als heute.“)

 

Im Sommersemester 2023 kommen zwei Maturaklassen des bilingualen Gymnasiums zum Tag der offenen tschechischen Tür ans ZTW. Diesmal werden wir Textanalyse in den Mittelpunkt stellen.

 

Bericht von Studierenden der Basiskompetenz Translation A Tschechisch, WS 2022/23

 

 

Schüler*innen des bilingualen Gymnasiums bereiten sich aufs Simultandolmetschen vor

Tschechisch-Studierende gemeinsam mit Schüler*innen des bilingualen Gymnasiums Komenský in Wien