Medienteam
Zuständigkeiten des Medienteams (insgesamt)
Das Medienteam ist für die Unterstützung der Lehre und Forschung sowie der Administration in Punkto EDV am Zentrum zuständig. Es verwaltet die Forschungsinfrastruktur und unterstützt im Rahmen der verbleibenden Möglichkeiten die Forschungsteams in technischen Angelegenheiten. Im Detail sind das:
- Betreuung aller medientechnischen Anlagen des Zentrums: Dolmetschanlagen, Medienlabors, technische Ausstattung der Hörsäle, institutseigene Computer, Eyetracking Lab etc.
- Beratung der Lehrenden bei der Ausarbeitung und beim Einsatz didaktischer Materialien, wie Videokonferenzen, Streaming, fachspezifischer Software, etc.
- Testen neuer Hard- und Softwareprodukte
- Behebung von EDV-Problemen
- Wartung der Serverinfrastruktur am Zentrum
- Hilfestellung bei Hard- und Softwareproblemen
- Digitalisierung von Ton- und Videomaterialien für Lehr- und Übungsbetrieb
- Ausleihe von AV-Hardware
Medienteam
Mitarbeiter
Daniel Meyrath
E-Mail: daniel.meyrath@univie.ac.at
T: +43-1-4277-580 16
Mobil: (0664) 60277-580 16
Zuständigkeiten: Zentrumsrelevante EDV-Technik, Betreuung der serverseitig installierten Anlagen, IT Beschaffung und Dokumentation, Hilfestellung bei Soft- und Hardwareproblemen
Matthias Kerber
E-Mail: matthias.kerber@univie.ac.at
T: +43-1-4277-58012
Zuständigkeiten: Betreuung der technischen Ausstattung der Büro- und Lehrräume, Verwaltung der Leihgeräte am Zentrum (AV- Hardware), IT Beschaffung und Dokumentation, Hilfestellung bei Soft- und Hardwareproblemen
Software
Verwaltung von Software und Softwarelizenzen
- Beschaffung und Dokumentation: M. Kerber, D. Meyrath
- Standardsoftware (IT-Services des ZID) für MitarbeiterInnen auf Dienstgeräten: M. Kerber, D. Meyrath: Beratung, Installation, Hilfestellung
- Forschungsbezogene Software auf Dienstgeräten und im Eyetracking lab (spezifisch für das Zentrum): M. Kerber, D. Meyrath: Beschaffung, Installation, Wartung; Forschende: Bedienung
- Lehr- und fachbezogene Software in PC-Labors: D.Meyrath: Beschaffung, Installation, Wartung
- Software für Studierende (außerhalb des PC-Labors): Verwaltung durch Studierende bzw. Lehrende der jeweiligen Lehrveranstaltung
Computerräume und EDV-FAQ
Technik
Technische Störung und Technikbedarf
Um einen reibungslosen Ablauf des Lehr- und Übungsbetriebs gewährleisten zu können, bitten wir Sie:
- technische Störungen, die in das Aufgabenbereich unseres Teams fallen, sofort zu melden.
- Ihre Wünsche für den Einsatz technischer Geräte oder Anlagen für Vorträge, Übungskongresse, Workshops etc. uns zeitgerecht bekannt zu geben.