Ausschreibung: Tutorien
Am Zentrum für Translationswissenschaft werden für das Wintersemester 2025/26 Tutor*innen für folgende Lehrveranstaltungen gesucht:
- VO Translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz Deutsch B (4 St.)
- VO Transkulturelle Kommunikation (4 St.)
- VO Translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz Französisch (4 St.)
- VO Translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz Spanisch (4 St.)
- VO Sprachtechnologien, Informations- und Interfacedesign (4 St.)
Das Arbeitsverhältnis wird jeweils für 6 Monate pro Semester abgeschlossen.
Aufgaben:
- Übernahme des Tutoriums zu einer oder mehreren oben genannten Lehrveranstaltungen
- Begleitende Betreuung von Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung
- Durchführung von mit Lehraufgaben verbundenen Verwaltungstätigkeiten
- Mitwirkung an Evaluierungsmaßnahmen
- Unterstützung bei Prüfungsaufsicht
Erforderliche Qualifikationen:
- Aufrechtes Studium am ZTW
- Abschluss der betreffenden Lehrveranstaltung mit einer guten oder sehr guten Note
- gute IT Kompetenzen
- Präsentationskompetenzen
- Flexibilität
Folgende Qualifikationen sind von Vorteil: Erfahrung im Bereich eLearning.
Ihre Bewerbung mit Sammelzeugnis und Motivationsschreiben richten Sie bitte bis 16.6.2025 an: spl.translation@univie.ac.at
Geben Sie im Betreff Ihrer E-Mail die Lehrveranstaltung an, für die Sie sich als Tutor*in bewerben.
Tutor*innen gehören der Gruppe der studentischen Mitarbeiter*innen gemäß § 30 KV an. Studentische Mitarbeiter*innen sind teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer*innen, die bei Abschluss des Arbeitsvertrages ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Masterstudium noch nicht abgeschlossen haben.
Aus der gegenständlichen Information sowie aus einer Bewerbung können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.