Lehrveranstaltungstypologie

Es gibt eine grundlegende Unterscheidung zwischen prüfungsimmanenten und nicht prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen:

  • Nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen:
    Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Die Leistungsüberprüfung erfolgt in der Regel durch eine Abschlussprüfung zu Semesterende. Dazu zählen z.B. Vorlesungen (VO).
  • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen:
    Es besteht Anwesenheitspflicht. Die Leistungsüberprüfung erfolgt aufgrund der Leistung während des Semesters. Dazu zählen z.B. Übung (UE), Proseminar (PS) oder Seminar (SE).

Lehrveranstaltungstypen im Detail

Vorlesung (VO)

nicht-prüfungsimmanent

Vorlesungen dienen der Darstellung von Themen, Gegenständen und Methoden unter kritischer Berücksichtigung verschiedener Lehr-meinungen. Die Vorlesung wird mit einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung abgeschlossen.

Interaktive Vorlesung (VOX)

nicht-prüfungsimmanent

Interaktive Vorlesungen dienen der vertiefenden Darstellung von Themen, Gegenständen und Methoden unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Lehrmeinungen, wobei der interaktiven Vermittlung besondere Bedeutung zukommt.

Vorlesung mit Übungscharakter (VOUE)

prüfungsimmanent

Vorlesungen mit Übungscharakter dienen der Darstellung und Erarbeitung fachspezifischer Fragestellungen unter aktiver Einbindung der Studierenden. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grund mehrerer schriftlicher und/oder mündlicher Teilleistungen.

Übung (UE)

prüfungsimmanent

Übungen dienen der Vertiefung und Ergänzung der im Rahmen von Vorlesungen vermittelten Inhalte und der wissenschaftlich und theoretisch fundierten Aneignung praxisorientierter Fertigkeiten. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grund mehrerer schriftlicher und/oder mündlicher Teilleistungen.

Proseminar (PS)

prüfungsimmanent

Proseminare führen in die Methodologie des wissenschaftlichen Arbeitens und die Fachliteratur ein. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mündlicher und/oder schriftlicher Beiträge.

Seminar (SE)

prüfungsimmanent

Seminare dienen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit fachspezifischen Themenstellungen. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mündlicher und/oder schriftlicher Beiträge.