Erweiterungscurricula
In fast allen Bachelorstudien müssen neben Pflicht- und Wahlfächern des eigenen Studiums Erweiterungscurricula (EC) absolviert werden. Ein EC ist eine vorgegebene Modulgruppe im Ausmaß von bis zu 30 ECTS Credits. Die erforderliche Anzahl der ECTS Credits eines EC ist im Curriculum des eigenen Studiums definiert.
Um ein EC absolvieren zu können, ist die Registrierung für das EC über u:space erforderlich (Ausnahme: EC Informatik, siehe unten). Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen des EC kann nach absolvierter STEOP durchgeführt werden.
Am Zentrum für Translationswissenschaft eingerichtete EC:
- Grundlagen der Transkulturellen Kommunikation (EC) - 15 ECTS (zum Curriculum)
Das Ziel des EC Grundlagen der Transkulturellen Kommunikation am ZTW ist es, Studierenden zentrale Begriffe der kulturübergreifenden Verständigung und translatorische Methoden und Kompetenzen zu vermitteln. Das EC schärft das Bewusstsein für den Dialog zwischen unterschiedlichen Kulturen und das Verständnis für den gesellschaftlichen Kontext und die Bedeutung translatorischer Arbeit. - Informatik (EC der FH Campus Wien für Studierende der Transkulturellen Kommunikation)
Das EC Informatik der FH Campus Wien vermittelt Studierenden der Transkulturellen Kommunikation Grundlagen der Informatik und grundlegende Methoden des Software Engineerings. Das EC stellt damit eine Vorbereitung für den JointMaster Multilingual Technologies dar, der von der Universität Wien in Kooperation mit der FH Campus Wien angeboten wird. Zulassungsvoraussetzung für das EC sind die abgeschlossene StEOP des BA Transkulturelle Kommunikation sowie Englischkenntnisse auf B2-Niveau. - Sprachtechnologien und Fachkommunikation (EC) - 15 ECTS (zum Curriculum)
Das Ziel des EC Sprachtechnologien und Fachkommunikation ist es, Studierenden Grundlagen der Fachsprache und Terminologiearbeit sowie der maschinellen Translation zu vermitteln und ihnen einen Überblick über Sprachtechnologien zu geben. Innerhalb des ECs stellt die positive Absolvierung der VO Fachkommunikation und Terminologie und der VO Sprachtechnologien, Informations- und Interfacedesign Voraussetzung für die Teilnahme an der UE Maschinelle Translation dar. Für Studierende des Bachelorstudiums Computer Science und Digital Communications an der FH Campus Wien ist die Absolvierung dieses ECs Voraussetzung für die Zulassung zum JointMaster Multilingual Technologies.