Mag. Dr. Sabine Elisabeth Dengscherz, Privatdoz.
Sprechstunde: Sprechstunden im SoSe 2024:
am ZTW: Do, 13–14h im "Deutschzimmer" (Raum N4.04)
und am Germanistik-Institut (Hauptuni): Di, 16:45–17:45h, im "Lektor:innen-Zimmer"
Sommersemester 2024
340108 VO Text und Kultur 2 Deutsch A-Sprache
Wintersemester 2023
340108 VO Text und Kultur 2 Deutsch A-Sprache
Sommersemester 2023
340108 VO Text und Kultur 2 Deutsch A-Sprache
Dengscherz SE. Professionelles Schreiben in mehreren Sprachen: Strategien, Routinen und Sprachen im Schreibprozess. Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang, 2019. 748 S. (Textproduktion und Medium, Band 17). doi: https://doi.org/10.3726/b16495
Cooke M, Dengscherz S, En M. Transkulturelle Kommunikation: Zur Einführung und Vorbereitung auf das Studium. 2019. 195 S.
Dengscherz SE. Rezension zu Marianne Hepp – Martina Nied Curcio (Hrsg.): Educazione plurilingue – Bildung zur Mehrsprachigkeit – Plurilingual Education. Roma, Istituto Italiano Studi Germanici, 2018. Studi Germanici. 2019;14/2019.
Dengscherz SE. Schreibprozesse – mehrsprachig – gestalten. in Academic writing across languages: multilingual and contrastive approaches in higher education. Böhlau Verlag. 2019. S. 181-207. (Schreibwissenschaft, Band 1).
Dengscherz SE. Kampf der Kulturbegriffe? Eine Fallstudie zum wissenschaftlichen Schreiben über "Kultur" im BA-Studium "Transkulturelle Kommunikation". HERMES - Journal of Language and Communication in Business. 2018 Dez;58:231-256.
Dengscherz SE. Sprachenrepertoire als schreibstrategische Ressource? Zwischenergebnisse aus dem Projekt PROSIMS. in Dannerer M, Mauser P, Hrsg., Formen der Mehrsprachigkeit: Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten . Tübingen: Stauffenburg. 2018. S. 349-368. (Stauffenburg Linguistik, Band 102).
Dengscherz SE. Herausforderungen beim Schreiben … meistern …. Ide Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 2018;(2):95-103.
Dengscherz SE. Heuristische und rhetorische Herausforderungen meistern – Strategien für wissenschaftliches Formulieren in der L2 Deutsch. in Nied Curcio M, Cortés Velásquez D, Hrsg., Strategien in der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Frank & Timme. 2018. S. 211-232. (Sprache lehren – Sprache lernen).
Dengscherz SE. Mehrsprachige Textkompetenz weiterentwickeln. in DT 2017 – Band 1: Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2018. S. 59-68
Dengscherz SE. Rezension zu Vilmos Ágel. 2017. Grammatische Textanalyse. Textglieder, Satzglieder, Wortgruppenglieder. Berlin/Boston: de Gruyter, 2017. Ide Informationen zur Deutschdidaktik: Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 2018;(2).
Dengscherz SE. Wie schreibt man anspruchsvolle Texte in einer L2? Strategien und Routinen von erfolgreichen Schreiber*innen. ÖDaF-Mitteilungen. 2018;9-21.
Dengscherz SE. Retrospektive Interviews in der Schreibforschung. in Brinkschulte M, Kreitz D, Hrsg., Qualitative Methoden in der angewandten Schreibforschung. Bielefeld: wbv. 2017. S. 139–158. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, Band 1).
Dengscherz SE. Sprachvergleich bei Studierenden der Translationswissenschaft. in Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 – Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Band 6. Frankfurt: Peter Lang. 2017. S. 151–155
Dengscherz SE. Strategien und Routinen für wissenschaftliches Schreiben in der L2 Deutsch: Zwischenergebnisse aus dem Projekt PROSIMS. ÖDaF-Mitteilungen. 2017;157–173.
Dengscherz SE. Mehrsprachiges Arbeiten, Kooperation und Interaktion. Teilergebnisse einer Fragebogenerhebung zur Mehrsprachigkeit am Zentrum für Translationswissenschaft (ZTW) – und einige methodologische Randnotizen. in (Neu)Kompositionen: Aspekte transkultureller Translationswissenschaft. Berlin: Frank & Timme. 2016. S. 103–129
Dengscherz SE, Steindl M. "Prepare an outline first and then just write spontaneously" – An analysis of students' writing strategies and their attitudes towards professional writing. in Göpferich S, Neumann I, Hrsg., Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills. Frankfurt am Main ; Bern ; Wien: Peter Lang. 2016. S. 173–202. (Forum Angewandte Linguistik, Band 56).
Dengscherz SE. Rezension zu Daniela Caspari / Friederike Klippel / Michael K. Legutke und Karen Schramm (Hg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr 2016. ÖDaF-Mitteilungen. 2016;1/2016.
Dengscherz SE. Schreiben miteinander schreibend reflektieren. Studierende des ZTW diskutieren auf Moodle-Foren über ihre Zugänge zum Schreiben in der L2 Deutsch. in Schweiger H, Ahamer V, Tonsern C, Welke T, Zuzok N, Hrsg., In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer. Wien: Praesens Verlag. 2016. S. 189–200
Dengscherz SE. "Übung macht den Meister :)" – Studierende des ZTW über ihre Professionalisierung im Schreiben in der L2 Deutsch. ÖDaF-Mitteilungen. 2015 Dez;2/2015:120–136.
Institut für Translationswissenschaft
Gymnasiumstraße 50
1190 Wien
Zimmer: N4.04