Mag. Dr. Judith Platter
Judith Platter

Sprechstunde: Mittwochs, 15.00-16.00 nach Vereinbarung bzw. Voranmeldung per E-Mail (digital auf Skype unter judithannaplatter, per Zoom unter: https://univienna.zoom.us/j/69814408021?pwd=Q1FqOEU5M0E4djdISTZnRWpyWkRSQT09; Meeting-ID: 698 1440 8021; Kenncode: 894190 oder in Zimmer 4.03)

1 - 15 von 15

Platter J, Tauscher A. ECOS Vienna 2022 Conference Report. 2022. European Conference of Speech-to-Text Interpreters (ECOS) Vienna 2022, Wien, Österreich.

Platter J. Schriftdolmetschen in Österreich: Einblick in den und Erkenntnisse aus dem laufenden Professionalisierungsprozess. in Hebenstreit G, Hofeneder P, Hrsg., Translation im Wandel: Gesellschaftliche, konzeptuelle und didaktische Perspektiven. Band 124. Frank & Timme. 2022. S. 69-92. (TransÜD - Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens, Band 124).

Platter J. Barrierefreie Kommunikation - Aspekte der Professionalisierung im DACH-Raum. in Pöllabauer S, Kadric M, Hrsg., Entwicklungslinien des Dolmetschens im soziokulturellen Kontext. Band 14. Tübingen: Narr Verlag. 2021. S. 77-109

Havelka I, Iacono K, Mikic D, Platter J, Sinclair K. Das Doktorat als Marathon: Die fünf Etappen zum Ziel. in Kaindl K, Pöllabauer S, Mikic D, Hrsg., Dolmetschen als Dienst am Menschen. Texte für Mira Kadrić. 1 Aufl. Narr Verlag. 2021

Kadric M, (ed.), Sinclair K, Framson EA, Lušicky V, Iacono K, Platter J et al. Besondere Berufsfelder für Dolmetscher*innen. 1 Aufl. Wien: Facultas, 2019. 200 S. (Basiswissen Translation. Manual).

1 - 15 von 15
Profile photoJudith Platter
Postadresse:
Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien, Österreich
E-Mail: judith.platter@univie.ac.at

Forschungsinteressen

Das Forschungsinteresse von Judith Platter richtet sich auf die Barrierefreie Kommunikation und die damit verbundenen Translationsformen, insbesondere Schriftdolmetschen und Leichte/Einfache/Bürgernahe Sprache. In Zusammenhang mit diesen Themenfeldern widmet sie sich den übergeordneten Translationsformen der audiovisuellen, multimedialen und multimodalen Translation, ebenso wie dislozierten Dolmetschformen und AI-basierten bzw. digitalen Umsetzungsmöglichkeiten. Zu ihren Forschungsfeldern gehören ebenso Translationsdidaktik, Professionalisierung von translatorischen Berufsbildern und curriculare Entwicklungsmöglichkeiten.

Organisationszugehörigkeiten

Lektor*in

1 März 201431 Aug. 2022

Lecturer

1 Okt. 2022 → gegenwärtig

Gutachter*in

HR Services

1 Sep. 202230 Sep. 2022

Aus der Forschung: den Zugang zum Feld für die Translationswissenschaft nutzen

Iacono, K., Platter, J. & Zwischenberger, M. B., Juni 2023, Universitas Mitteilungsblatt, 2/23, S. 19-21.

ECOS Vienna 2022 Conference Report

Platter, J. & Tauscher, A., 1 Okt. 2022. 54 S.

Weiterbildung 2022 – jetzt individuell und noch persönlicher für Sie! Weiterbildungs-Förderaktion 2022 für Mitglieder der Berufsgruppe Sprachdienstleister

Platter, J., 11 Feb. 2022

Platter, J., Feb. 2022, Translation im Wandel: Gesellschaftliche, konzeptuelle und didaktische Perspektiven. Hebenstreit, G. & Hofeneder, P. (Hrsg.). Frank & Timme, Band 124. S. 69-92 (TransÜD - Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens, Band 124).

Christiane Maaß: Easy Language – Plain Language – Easy Language Plus, Balancing Comprehensibility and Acceptability

Platter, J., 2022, Mitteilungen für Dolmetscher und Übersetzer, 4/21-22, S. 62-64 3 S.

Barrierefreie Kommunikation - Aspekte der Professionalisierung im DACH-Raum

Platter, J., Juli 2021, Entwicklungslinien des Dolmetschens im soziokulturellen Kontext. Pöllabauer, S. & Kadric, M. (Hrsg.). Tübingen: Narr Verlag, Band 14. S. 77-109

Der Schlüsselbund für Benachteiligte: In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens wird barrierefreie Kommunikation benötigt - Vinschgerin treibt die umfassende Thematik an vielen Fronten voran

Zingerle, A., 2 Feb. 2021, 1 S.

Das Doktorat als Marathon: Die fünf Etappen zum Ziel

Havelka, I., Iacono, K., Mikic, D., Platter, J. & Sinclair, K., 2021, Dolmetschen als Dienst am Menschen. Texte für Mira Kadrić. Kaindl, K., Pöllabauer, S. & Mikic, D. (Hrsg.). 1 Aufl. Narr Verlag

Besondere Berufsfelder für Dolmetscher*innen

Zeller, J., 2020, Universitas Mitteilungsblatt, 03/20, S. 26-27 2 S.

Mit Weitblick in die Zukunft

Platter, J., 2020, Wiener Wirtschaft, 07/20 , S. E1-E3.

Besondere Berufsfelder für Dolmetscher*innen

Kadric, M. (Hrsg.), Sinclair, K., Framson, E. A., Lušicky, V., Iacono, K., Platter, J., Havelka, I. & Stocklauser, S., 2019, 1 Aufl. Wien: Facultas. 200 S. (Basiswissen Translation. Manual).

Neuer Zertifikatskurs Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen gestartet

Platter, J., 2019, Universitas Mitteilungsblatt, 04/19, S. 27-29.

Berufs- und Ehrenordnung des Österreichischen SchriftdolmetscherInnenverbandes ÖSDV

Platter, J. & Eichmeyer-Hell, D., 2018

Barrierefreie Kommunikation trotz Hörschädigung

Platter, J., 2017, Wiener Wirtschaft, 07/17, S. E1-E2.

Akademische Forschung zum Schriftdolmetschen in Österreich

Platter, J., 2016, Sprachrohr – Die österreichische Schwerhörigenzeitschrift des ÖSB, S. 39-40.

Aktivitäten

Speech-to-text: sottotitolazione dal vivo - una professione all'insegna dell'inclusione e della partecipazione

Judith Platter (Vortragende*r) & Alessandra Riccardi (Selected presenter)

23 Nov. 2023