Einkaufsleitung

© Alexandra Bodo

Alexandra Bodo

  • Einkaufsleiterin ppa. und Prokuristin bei Lidl Stiftung International
  • Abschlussjahr (MA) am ZTW: 2016

Wie bist Du zu dem Job gekommen?      

Zu dem Job bin ich, wie so oft im Leben, per Zufall gekommen. Ich bin gebürtige Rumänin und als ich im Sommer 2016 meine Masterarbeit fast zu Ende geschrieben hatte, fragte ich mich, welche Jobs es zu dem Zeitpunkt in meiner Heimatstadt Bukarest gab. Ich hatte eigentlich nicht vor, Wien zu verlassen, da ich die Stadt liebte und Wien bereits als meine Heimat betrachtete. Während meiner Recherchen im Internet bin ich auf die Stelle “Trainee Einkauf und Marketing” bei Lidl Rumänien gestoßen. Ich konnte gar nichts mit der Bezeichung anfangen, was mich aber gereizt hatte, war die Stellenbeschreibung: “Wenn du dynamisch bist, belastbar, hoch motiviert und nicht vor Herausforderungen scheust, darüber hinaus auch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse hast (zusätzlich zu Rumänisch als Muttersprache), bist du bei uns richtig.” Der Satz hatte mich angesprochen und ich habe mich tatsächlich gleich am selben Tag beworben.

Es hat keine zwei Tage gedauert und Lidl meldete sich bei mir, obwohl eigentlich ein betriebswirtschaftliches Studium Vorraussetzung für die Stelle war. Ich wurde gleich zu einem Interview eingeladen und musste erst einmal verhandeln, nicht am nächsten Tag erscheinen zu müssen, da ich keine Möglichkeit hatte, in den nächsten Flieger einzusteigen. Mir wurden zwei Tage gewährt und glücklicherweise war ich sparsam genug gewesen, sodass ich mir ein Flugticket nach Bukarest leisten konnte. Nach zwei Interviews und der erfolgreichen Teilnahme an einem Assessment Center wurde mir der Job ab sofort angeboten. An dieser Stelle musste ich erneut verhandeln, da ich noch meine Defensio vor mir hatte und auch noch umziehen musste. Das war Anfang September 2016.

Am 17. Oktober 2016 hatte ich meinen ersten Arbeitstag bei Lidl Rumänien, mit dem Masterabschluss in der Tasche und einem sehr schnellen Umzug hinter mir.

Welche beruflichen Stationen hast Du vorher schon durchlaufen? 

Vor Lidl habe ich als e-Tutorin am ZTW gearbeitet und an Übersetzungsprojekten mitgewirkt. Darüber hinaus war ich als freiberufliche Dolmetscherin tätig.

Bei Lidl habe ich wie bereits erwähnt 2016 in Bukarest als Trainee im Ressort Wareneinkauf angefangen. 2017 durfte ich einige Monate bei Lidl Italien in Arcole meine Einarbeitung fortsetzen, wurde nach dem erfolgreichen Abschluss der Einarbeitung im selben Jahr zur Junior Einkäuferin befördert.

2019 folgte die Beförderung zu Einkäuferin und die Versetzung in die Lidl Stiftung nach Neckarsulm in Deutschland. 2023 wurde ich erneut befördert und bin aktuell Einkaufsleiterin und Prokuristin.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?         

In meinen sieben Jahren bei Lidl habe ich noch keine zwei identischen Arbeitstage erlebt. In dem dynamischen Umfeld des Lebensmitteleinzelhandels ist mein Arbeitsalltag von Abwechslung geprägt. Von Preisverhandlungen über hohe Millionenbeträge bis hin zur Entwicklung neuer Produkte, sowie der Erforschung immer neuer Märkte und des intensiven Monitoring der Qualität meiner Produkte bin ich für alles verantwortlich.

Tipps für den Berufseinstieg

Habe keine Angst vor neuen Herausforderungen und suche vor allem eine Aufgabe, die Dir Spaß macht. Fange irgendwo an und entdecke die Welt des Berufslebens. Der Rest kommt von alleine. Einfach machen!

Sprachen und Kulturen sind eine Bereicherung und ein Vorteil. Kommunikation ist unabdingbar. Man kann nicht nicht kommunizieren, das gilt in jedem Bereich des Lebens, beruflich als auch privat.

Sei treu zu Dir selbst, vergiss nicht, wer Du bist und habe keine Angst. Du kannst die Welt mitgestalten!

 

Weitere Infos:

LinkedIn-Profil

 

Interview: November 2023