Erasmus+ Teaching Mobility ZTW Outgoing
Beantragung von Erasmus+ Lehrendenmobilität (Teaching Mobility)
Lehrenden mit min. 1 Jahr Lehrerfahrung und aufrechtem Dienstverhältnis mit der Universität Wien steht es offen, im Rahmen der Erasmus+ Lehrendenmobilität (Teaching Mobility) kurze Lehraufenthalte an Partneruniversitäten in den Erasmus+ Programmländern zu verbringen. Die Zentrumsleitung ermutigt dazu, diese Möglichkeit, internationale Lehrerfahrung zu sammeln, ein neues Lehrsystem kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen in Anspruch zu nehmen.
Die mögliche Aufenthaltsdauer beträgt 2 Tage bis 2 Wochen, in Ausnahmefällen bis zu 1 Monat. Die Lehrverpflichtung beträgt mindestens 8 Stunden. Der Ablauf ist der folgende:
Der Mobilitätsantrag („Mobility Agreement“) ist gemeinsam mit einem „Antrag auf Freistellung“ zunächst zur Genehmigung an die Zentrumsleitung (translation@univie.ac.at) zu schicken, mit der SPL (spl.translation@univie.ac.at) und dem Mobilitätskoordinationsteam (mobility.translation@univie.ac.at) in CC. Nach Genehmigung durch die Zentrumsleitung muss für den Mobilitätsantrag auch die Unterschrift der Gastuniversität eingeholt werden.
Die Antragsunterlagen (der von der Heimat- und Gastuniversität unterschriebene Mobilitätsantrag und der Freistellungsantrag – und beim ersten Mobilitätsaufenthalt auch ein Lebenslauf –) sind dann dem International Office (IO) (staffmobility@univie.ac.at) zu schicken, wiederum mit dem Mobilitätskoordinationsteam (mobility.translation@univie.ac.at) in CC.
Überschneidet sich der Erasmusaufenthalt mit Ihren Unterrichtszeiten am ZTW, sind Lösungen im Vorfeld mit der SPL abzusprechen.
Weitere Informationen zur Teaching Mobility sowie das Antragsformular („Mobility Agreement“) finden Sie hier. Eine Liste mit den Partneruniversitäten der Universität Wien, die für einen Teaching Mobility-Aufenthalt gewählt werden können, finden Sie hier.
Erasmus+ Staff Mobility ZTW Outgoing
Auch dem allgemeinen Universitätspersonal steht die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts offen. Im Rahmen der Erasmus+ Personalmobilität wird der Erwerb von Wissen berufsrelevanter Erfahrungen im Ausland gefördert.
- Voraussetzung für die Antragstellung sind die Anstellung als allgemeines Universitätspersonal und ein Stundenausmaß von mindestens 20 Stunden. Weiters muss das Anstellungsverhältnis bei Mobilitätsantritt schon mindestens 3 Monate bestanden haben und auch nach Ende der Mobilität noch für zumindest 6 Monate bestehen.
- Die Aufenthaltsdauer beträgt mindestens 2 Tage und maximal 2 Wochen.
Mobilitäten können im Rahmen individuell mit Instituten im EU-Raum vereinbart (für Job-Shadowing, Erfahrungsaustausch, Vorbereitung gemeinsamer Projekte) oder bei Staff Training Weeks durchgeführt werden. Suchen Sie hier nach einer passenden Training Week und beantragen Sie die Teilnahme.
Der Ablauf eines Antrags ist wie oben: Der Mobilitätsantrag sowie das Mobility Agreement sind zur Genehmigung an die Zentrumsleitung (translation@univie.ac.at) zu schicken, mit der SPL (spl.translation@univie.ac.at) und dem Mobilitätskoordinationsteam (mobility.translation@univie.ac.at) in CC. Die Antragsunterlagen müssen dann bis spätestens sechs Wochen vor Mobilitätsantritt an staffmobility@univie.ac.at geschickt werden, mit mobility.translation@univie.ac.at in CC.
Die Refundierung der Reise-, Übernachtungs- bzw. Aufenthaltskosten (Taggeld) erfolgt im Rahmen einer Dienstreise bis max. 1.000 Euro pro Woche.
Weitere Informationen zur Staff Mobilty finden Sie hier.
Erasmus+ Teaching & Staff Mobility INCOMING
Informationen für Kolleg*innen von Partneruniversitäten
Kolleg*innen von Partneruniversitäten sind herzlich eingeladen, unser Zentrum für Translationswissenschaft (ZTW) im Rahmen einer Erasmus+ Teaching- oder Staffmobility zu besuchen. Der Besuch ist abhängig von der Verfügbarkeit des ZTW-Personals und dem Profil der Bersucherin/des Besuchers.
Wenn Sie daran interessiert sind, das ZTW im Rahmen einer Erasmus+ Mobilität zu besuchen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Suche nach Koordinator*in: Suchen Sie eine Ansprechperson am ZTW, die die selben Fachgebiete/Sprachen/Forschungsinteressen hat wie Sie und bitten Sie diese Person, als Koordinator*in Ihres Besuchs zu fungieren;
- Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrer ZTW-Ansprechperson einen Lehr-/Fortbildungsplan. Dieser umfasst die Kurse, die Sie unterrichten und die Fortbildungsaktivitäten an denen Sie teilnehmen werden, einschließlich der Daten und Zeiten.
- Senden Sie mit Ihrer ZTW-Ansprechperson den Lehr-/Fortbildungsplan an die ZTW-Mobilitätskoordination (mobility.translation@univie.ac.at), bitten setzen Sie die SPL in CC (spl.translation@univie.ac.at).
- Die ZTW-Mobilitätskoordination signiert die Vereinbarung und am Ende der Mobilität die Mobilitätsbestätigung.
Ablauf der teaching mobility am ZTW:
In der Regel können Besucher*innen im Rahmen einer teaching mobility bis zu zwei Klassen (2 x 1,30h) unterrichten. Während des Unterrichts müssen sowohl Besucher*in als auch die für die Klasse zuständige ZTW-Person anwesend sein;
Im Rahmen der Lehrverpflichtung (in der Regel mind. 8h = 4 x 1,30h) bitten wir Sie, eine Präsentation (1.30h) für das ZTW-Personal über ein Thema aus Ihrem Fachgebiet zu halten. Dabei kann es sich um Ihre Lehr- oder Forschungsinteressen oder auch um ein Projekt handeln, an dem Sie beteiligt sind. Dies bietet anderen ZTW-Mitarbeiter*innen die Gelegenheit, mit Ihnen zusammenzutreffen. Um diese Aktivität zu organisieren, bitten wir Sie, eine Zusammenfassung des Vortrags und einen kurzen Lebenslauf vorzulegen und zusammen mit Ihrer ZTW-Ansprechperson einen Termin und einen Raum zu vereinbaren (kontaktieren Sie das SSC). Die Einladung der ZTW-Kolleg*innen erfolgt über das ZTW Lehrenden-Moodle.
Unterkunft und Anreise: Bitte beachten Sie, dass wir keine Beratung oder Unterstützung in Fragen der Unterkunft oder Anreise anbieten können.
CEEPUS Teaching Mobility
Lehrendenmobilität mit CEEPUS
Die CEEPUS-Netzwerke "e*Bologna" (15 Universitäten) und "TRANS" (23 Universitäten) bieten den ZTW-Lehrenden Möglichkeiten von Lehraufenthalten in den folgenden Ländern:
Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn
Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier. Die Liste unserer CEEPUS-Partner finden Sie hier.
Einreichtermine:
· 15. Juni für das Wintersemester und Studienjahr
· 31. Oktober für das Sommersemester
Sehen Sie hier die CEEPUS-Outgoing-Quoten des Studienjahrs 2023-24.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an die CEEPUS-Koordinatorin Dr Katerina Sinclair.