Studieninhalte

Das Masterstudium Translation (Curriculum 2024) gliedert sich in drei zentrale Modulgruppen

  • Kernmodulgruppe (42 ECTS)
  • Alternative Pflichtmodulgruppe mit Praktikum und Individueller Fachvertiefung (48 ECTS)
  • Masterarbeitsphase (Seminare, Masterarbeit, Defensio) (30 ECTS)

Der Arbeitsaufwand für das Masterstudium Translation beträgt 120 ECTS. Das entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von vier Semestern.
Absolvent*innen ist der akademische Grad Master of Arts (abgekürzt MA) zu verleihen.

Das Curriculum finden Sie hier.

Beachten Sie den empfohlenen Studienpfad, um Ihre Semester zu planen. Der Studienpfad ist im Curriculum abgebildet.

Kernmodule

Die Kernmodule bieten einen Überblick über die zentralen Theorien und Methoden der Translationswissenschaft, umfassen Translation im transkulturellen und kulturwissenschaftlichen Kontext, in Technologie und Gesellschaft.

Die Kernmodulgruppe enthält unter anderem die beiden VU Basiskompetenz Übersetzen und Basiskompetenzen Dolmetschen und Notizentechnik. Nachdem Sie sich einen Überblick über das Übersetzen und Dolmetschen verschafft und die beiden VU erfolgreich absolviert haben, entscheiden Sie sich für einen der vier Schwerpunkte und legen den Sprachenkanon fest.

Alternative Pflichtmodulgruppen (= Schwerpunkte) und Sprachenkanon

Die vier alternativen Pflichtmodulgruppen stellen die vier unterschiedlichen Schwerpunkte dar.

  • Fachübersetzen und Sprachindustrie
  • Übersetzen Literatur, Audiovisuelle Medien, Kunst
  • Konferenzdolmetschen
  • Dialogdolmetschen

Auswahl und Bekanntgabe des Schwerpunktes und des Sprachenkanons

Frühestens nach erfolgreicher Absolvierung der beiden Lehrveranstaltungen VU Basiskompetenz Übersetzen und VU Basiskompetenz Dolmetschen und Notizentechnik und spätestens bis zur Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung einer alternativen Pflichtmodulgruppe ist gleichzeitig die Wahl des Schwerpunktes und des Sprachenkanons bekannt zu geben.

Es können einmalig und nur gleichzeitig der Schwerpunkt und/oder der Sprachenkanon gewechselt werden, wobei der Sprachenkanon um eine Sprache erweitert und/oder um eine Sprache reduziert werden kann. Dieser Wechsel ist nur während der aktuellen Zulassungsfrist des jeweiligen Semesters möglich.
Die zum Zeitpunkt der Zulassung gewählten Sprachen sind bindend und können im späteren Verlauf des Studiums nicht geändert werden.

Da für den Schwerpunkt Konferenzdolmetschen mindestens drei Sprachen notwendig sind, ist eine Reduktion des Sprachenkanons auf zwei Sprachen im Schwerpunkt Konferenzdolmetschen zwingend mit einem Schwerpunktwechsel verbunden.

Hier finden Sie die Informationen zu den Sprachen und Kombinationsmöglichkeiten je Schwerpunkt.

Die Festlegung erfolgt mittels Formular.

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular sowie etwaige Sprachnachweise von Ihrer Universitätsmailadresse (aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at) an das StudienServiceCenter Translationswissenschaft (ssc.translationswissenschaft@univie.ac.at).

Individuelle Fachvertiefung

Sie wählen prüfungsimmanente (pi) und nicht-prüfungsimmanente (npi) Lehrveranstaltungen, die das Masterstudium sinnvoll ergänzen, nach Maßgabe des Angebots und nach Maßgabe freier Plätze im Ausmaß von insgesamt 12 ECTS.

Die Wahl der Lehrveranstaltungen ist vorab von der SPL zu genehmigen. Als vorab genehmigt und ausdrücklich empfohlen gelten die gelisteten Pakete, die je Schwerpunkt im Curriculum angeführt werden. Genehmigt sind zudem die Lehrveranstaltungen der Universität Wien, die im VVZ unter der Individuellen Fachvertiefung gelistet sind. Sie sehen im VVZ, welche LVs im jeweils aktuellen Semester für die IFV absolviert werden können.

Alle anderen Lehrveranstaltungen, die Sie im Rahmen der individuellen Fachvertiefung absolvieren wollen, sind zwingend vor Absolvierung von der SPL genehmigen zu lassen.

Masterarbeitsphase

Die Masterarbeitsphase führt Sie stufenweise an Ihre Masterarbeit heran. Sie starten mit dem Seminar Masterarbeitskonzeption, nach dessen erfolgreicher Absolvierung belegen Sie das Seminar Masterarbeitsprozess. Sie müssen nicht zwingend jenes Seminar besuchen, das von Ihrer Wunschbetreuerin bzw. Ihrem Wunschbetreuer angeboten wird.
Sie schließen Ihr Studium mit der Masterarbeit und der Defensio ab.

Downloads