Mag. Dr. Sabine Elisabeth Dengscherz, Privatdoz.

Sprechstunde: Für Fragen und individuelle Anliegen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.

Projektleitung PROSIMS (Professionelles Schreiben in mehreren Sprachen; FWF-Projekt im Elise Richter-Programm 342-G22)

1 - 20 von 76

Dengscherz SE. Professionelles Schreiben in mehreren Sprachen: Strategien, Routinen und Sprachen im Schreibprozess. Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang, 2019. 748 S. (Textproduktion und Medium, Band 17). https://doi.org/10.3726/b16495



Dengscherz SE. Schreibprozesse – mehrsprachig – gestalten. in Academic writing across languages: multilingual and contrastive approaches in higher education. Böhlau Verlag. 2019. S. 181-207. (Schreibwissenschaft, Band 1).


Dengscherz SE. Sprachenrepertoire als schreibstrategische Ressource? Zwischenergebnisse aus dem Projekt PROSIMS. in Dannerer M, Mauser P, Hrsg., Formen der Mehrsprachigkeit: Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten . Tübingen: Stauffenburg. 2018. S. 349-368. (Stauffenburg Linguistik, Band 102).


Dengscherz SE. Heuristische und rhetorische Herausforderungen meistern – Strategien für wissenschaftliches Formulieren in der L2 Deutsch. in Nied Curcio M, Cortés Velásquez D, Hrsg., Strategien in der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Frank & Timme. 2018. S. 211-232. (Sprache lehren – Sprache lernen).

Dengscherz SE. Mehrsprachige Textkompetenz weiterentwickeln. in DT 2017 – Band 1: Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2018. S. 59-68



Dengscherz SE. Retrospektive Interviews in der Schreibforschung. in Brinkschulte M, Kreitz D, Hrsg., Qualitative Methoden in der angewandten Schreibforschung. Bielefeld: wbv. 2017. S. 139–158. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, Band 1).

Dengscherz SE. Sprachvergleich bei Studierenden der Translationswissenschaft. in Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 – Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Band 6. Frankfurt: Peter Lang. 2017. S. 151–155



Dengscherz SE, Steindl M. "Prepare an outline first and then just write spontaneously" – An analysis of students' writing strategies and their attitudes towards professional writing. in Göpferich S, Neumann I, Hrsg., Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills. Peter Lang. 2016. S. 173–202. (Forum Angewandte Linguistik, Band 56).


Dengscherz SE. Schreiben miteinander schreibend reflektieren. Studierende des ZTW diskutieren auf Moodle-Foren über ihre Zugänge zum Schreiben in der L2 Deutsch. in Schweiger H, Ahamer V, Tonsern C, Welke T, Zuzok N, Hrsg., In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer. Wien: Praesens Verlag. 2016. S. 189–200


1 - 20 von 76

Professionelles Schreiben

Dengscherz, S. E.

9/12/1331/10/19

Projekt: Forschungsförderung


Institut für Translationswissenschaft

Gymnasiumstraße 50
1190 Wien
Zimmer: N4.04

T: +43-1-4277-58042

sabine.dengscherz@univie.ac.at