Mag. Dr. Sabine Elisabeth Dengscherz, Privatdoz.
Sabine Elisabeth Dengscherz

Sprechstunde: Sprechstunden im SoSe 2024:
am ZTW: Do, 13–14h im "Deutschzimmer" (Raum N4.04)
und am Germanistik-Institut (Hauptuni): Di, 16:45–17:45h, im "Lektor:innen-Zimmer"

Für alle Sprechstunden Anmeldung per E-Mail

1 - 20 von 95
Dengscherz SE. Kulturelle Brillen unter die Lupe nehmen. Überlegungen zu Kulturkonzepten im DaF/DaZ-Unterricht. in Dengscherz S, Schweiger H, Reitbrecht S, Sorger B, Hrsg., Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe. Band 2. Erich Schmidt Verlag. 2023. S. 19–29


Dengscherz SE, Schweiger H. Kulturvermittlung, ästhetische Potentiale und literarisches Lernen: Einleitung zu einigen Perspektiven auf die Vielfalt von Sprachenlernen und Teilhabe. in Dengscherz S, Schweiger H, Reitbrecht S, Sorger B, Hrsg., Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2023. S. 11–16




Dengscherz SE. Was für Einsichten bringt die Analyse von Schreibsituationen? Zu Potentialen des PROSIMS-Schreibprozessmodells in der Schreibberatung. in Wetschanow K, Unterpertinger E, Kuntschner E, Huemer B, Hrsg., Neue Perspektiven auf Schreibberatung. Band 3. Böhlau Verlag. 2023. S. 159–176. (Schreibwissenschaft, Band 3).

Dengscherz SE. Considering Individual and Situational Variation in Modeling Writing Processes. in Gustafsson M, Eriksson A, Hrsg., Negotiating the Intersections of Writing and Writing Instruction. The WAC Clearinghouse. 2022

Dengscherz SE. Schreibfunktionen und Schreibkompetenz(en) im Kontext DaF/DaZ. Reflexive Perspektiven. in Feld-Knapp I, Hrsg., Kompetenzen und Standards. Band 6. Budapest: ELTE Eötvös-József-Collegium. 2022. S. 178–209. (Cathedra Magistrorum, Band 6). doi: ttps://doi.org/10.59813/CM6

Dengscherz SE. Schreibprozesse und Textgestaltung: Reflexionen zu Zielgruppen, Kontexten und Textwirkung in Transkultureller Kommunikation und interdisziplinär. in Haacke-Werron S, Scharlau I, Hrsg., Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. wbv. 2022. S. 47–52. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, Band 14).

Dengscherz SE. Vorwort. in Barczaitis I, Brinkschulte M, Grieshammer E, Stoian M, Hrsg., Mehrsprachiges Schreiben im akademishcen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten. wbv. 2022. S. 7–10

Dengscherz SE, Feld-Knapp I, Heine C. Vorwort zum Abschnitt Textmuster und Lernmuster – Perspektiven auf professionelles und wissenschaftliches Schreiben in der L2 Deutsch. in Uteri L, Barrale N, Di Bella A, Hrsg., Akten des XIV. Internationalen Germanistenkongresses 2021 Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Peter Lang. 2022. S. 159–161

Dengscherz SE. Das PROSIMS-Schreibprozessmodell als Kontextmodell. in Reitbrecht S, Hrsg., Schreiben in Kontexten. Erich Schmidt Verlag. 2021

Dengscherz SE. Gebündelte Vielfalt – Perspektiven auf GewissS. in Huemer B, Doleschal U, Girgensohn K, Wiederkehr R, Dengscherz S, Brinkschulte M, Hrsg., Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin. Diskursübergreifende Perspektiven. Böhlau Verlag. 2021. S. 297–315. (Schreibwissenschaft, Band 2).

Dengscherz SE. Schreibprozesse im Real Life Writing explorativ erforschen. in Heine C, Knorr D, Hrsg., Schreibwissenschaft methodisch. Peter Lang. 2021. S. 97–118. (Forum Angewandte Linguistik, Band 65).

Huemer B, (ed.), Doleschal U, (ed.), Girgensohn K, (ed.), Wiederkehr R, (ed.), Dengscherz SE, (ed.), Brinkschulte M, (ed.). Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin. Diskursüber¬greifende Perspektiven. 2021.



Dengscherz SE. Perspektiven auf Schreibsituationen. Das PROSIMS-Schreibprozessmodell für professionelles Schreiben. in Knaller S, Pany-Habsa D, Schollere M, Hrsg., Schreibforschung interdisziplinär. Transcript Verlag. 2020


1 - 20 von 95

Professionelles Schreiben

Dengscherz, S. E.

9/12/1331/10/19

Projekt: Forschungsförderung


Institut für Translationswissenschaft

Gymnasiumstraße 50
1190 Wien
Zimmer: N4.04

sabine.dengscherz@univie.ac.at