Non-EU Student Exchange Program

Studierende der Universität Wien können im Rahmen des Non-EU Student Exchange Programs ein bis zwei Semester an Partneruniversitäten in Nord- und Lateinamerika, Australien, Asien, Afrika, Russland oder der Ukraine absolvieren.

Voraussetzung ist, dass mit der gewünschten Gastuniversität ein Austauschabkommen besteht.

Genaue Informationen zum gesamten Ablauf des Non-EU Exchange Programmes finden Sie auf der Seite des International Office.

ZTW-Mobilitätskoordinator*innen

Alina Secara, MA PhD

mobility.translation@univie.ac.at

Vor dem Auslandsaufenthalt

Vor Antritt des Auslandaufenthaltes ist es wichtig, Ihr Semester an der Gastuniversität zu planen und Ihr Kursprogramm festzulegen. Informieren Sie sich über das Lehrangebot an Ihrer Gastuniversität und vergleichen Sie den dortigen Studienplan mit unserem und besprechen Sie anschließend mit dem Mobilitätskoordinator, welche Lehrveranstaltungen angerechnet werden können. Sollten Sie das Kursprogramm während ihres Auslandaufenthaltes noch einmal ändern müssen, lassen Sie sich auch die Änderungen von der SPL bestätigen, um die Anrechnung der Lehrveranstaltungen sicherzustellen.

Nach dem Auslandsaufenthalt

Die Anrechnung der erbrachten Leistungen erfolgt nach der Rückkehr bei der SPL.

Folgende Dokumente sind der SPL per Mail zu übermitteln:

Die Anrechnung muss binnen drei Monaten ab Rückkehr vorgenommen werden.