Univ.-Prof. ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Norbert Bachleitner
Sommersemester 2024
340155 VO Geschichte der literarischen Übersetzung
Wintersemester 2023
Sommersemester 2023
Bachleitner N. Auf der Suche nach einer neuen Tonalität bzw. Schreibweise: Arnold Schönberg und James Joyce. in Nicklas P, Hrsg., Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische und hermeneutische Methoden. De Gruyter. 2019. S. 209-230
Bachleitner N. Clive Scott: The Work of Literary Translation. Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen. 2019;256(2):436-438.
Bachleitner N. The Beginnings of the Feuilleton Novel in France and the German-Speaking Regions. in Stein D, Wiele L, Hrsg., Nineteenth-Century Serial Narrative in Transnational Perspective 1830s – 1860s. Popular Culture – Serial Culture. Palgrave Macmillan. 2019. S. 19-48
Bachleitner N. Translating Under Constraints: Joseph Laudes’ Work for the Vienna Court Stages in the 1760s and 1770s. Comparative Critical Studies. 2019;16,2-3:257-280.
Kaindl K, Bachleitner N, Teutsch S, Bastian A. Vom Ausloten eines Möglichkeitsraums: Über den Umgang mit dem anderen Text und die Freiheit des Übersetzens. in Teutsch S, Hrsg., „Was zu fürchten vorgegeben wird“: Alterität und Xenophobie. Wien: Praesens Verlag. 2019. S. 263-272. (Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, Band 19).
Bachleitner N (Redakteur*in). Vom „Ausloten eines Möglichkeitsraums“: Über den Umgang mit dem anderen Text und die Freiheit des Übersetzens 2018.
Bachleitner N. Abandoning Narratives of Music and Prose. Arnold Schönberg and James Joyce. Sprachkunst: Beiträge zur Literaturwissenschaft. 2018;49,2:65-90.
Bachleitner N. Die Zensursysteme in Frankreich und Österreich im Vergleich (ca. 1740-1790). in Haug C, Frimmel J, Meise H, Hrsg., “in Wollust betäubt” -: Unzüchtige Bücher im deutschsprachigen Raum im 18. und 19. Jahrhundert. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag. 2018. S. 37-49
Bachleitner N. Digital Literature: Continuation of or Rupture with the Avant-gardes? in Hein I, Vlasta S, Kókai K, Bachleitner N, Hrsg., Brüchige Texte, brüchige Identitäten: avantgardistisches und exophones Schreiben von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2018. S. 77-94. (Broken Narratives, Band 3).
Bachleitner N. Illustration and the Book as Cultural Object. Arthur Schnitzler’s works in German and English Editions. in Stead E, Hrsg., Reading Books and Prints as Cultural Objects. Palgrave Macmillan. 2018. S. 209-229
Bachleitner N. Joseph II. als Zielscheibe der Obskuranten: Sultan Peter, der Unaussprechliche und seine Zensoren. in Vergnügen Pleasure Plaisir. Band 33. Winkler. 2018. S. 109-116. (Das achtzehnte Jahrhundert und Österreich).
Bachleitner N. Maria Theresia und die Zensur. Hungarian Studies: a journal of the International Association for Hungarian Studies. 2018;32,2:265-276.
Bachleitner N. Print history. in D'hulst L, Gambier Y, Hrsg., A History of Modern Translation Knowledge: Sources, concepts, effects . Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. 2018. S. 103-111
Bachleitner N. Prodesse und delectare. Drei Erotica aus der Secreta-Sammlung der Wienbibliothek. in Mulsow M, Sangmeister D, Hrsg., Deutsche Pornographie in der Aufklärung. Göttingen: Wallstein. 2018. S. 378-392
Bachleitner N. Vorbemerkungen. in Bachleitner N, Hein I, Kókai K, Vlasta S, Hrsg., Brüchige Texte, brüchige Identitäten: avantgardistisches und exophones Schreiben von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2018. S. 7-12. (Broken Narratives, Band 3).
Bachleitner N, Danielczyk J. “Wer das Meer kennt, weiß, welche Überraschungen es bieten kann”: Das Meer als Ort der Sehnsucht und Gefahr in der österreichischen Gegenwartsliteratur. in Felber S, Pfeiffer GC, Hrsg., Das Meer im Blick : Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Roma: Artemide Editore. 2018. S. 25-37
Bachleitner N. ΝΕΜΑҸΚΕ ПΡΕBOДИTEЉKE ИЗMEЂУ 1750. И 1850. MOCTOBИ (Beograd) . 2017;2017(171-172):164-180.
Bachleitner N. Auf der Suche nach einer neuen Sprache bzw. Tonalität: Arnold Schönberg und James Joyce. in Nicklas P, Hrsg., Comparing the Arts: Literatur und Musik. Walter de Gruyter. 2017
Bachleitner N, (ed.), Hein I, (ed.), Kokai K, (ed.), Vlasta S, (ed.). Brüchige Texte, brüchige Identitäten: avantgardistisches und exophones Schreiben von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, 2017. 209 S. (Broken Narratives, Band 3).